Topcom WLAN unter SUSE10.1

Hi Community,

hab heute die kernel_source nachinstalliert und versucht den ndiswrapper zu installieren,
es kommen immer wider Fehlermeldungen das dass Tool nicht installiert wird.

Hab von einem Freund das Programm driverload bekommen, hab es installiert, dannach den Treiber für die Karte mittels Browseroberfläche installiert, dann die Karte eingesteckt und Linux hat sich aufgehangen.

Also Neustart vom System und was bekomme ich, Kernel Panik.

Nun steh ich vor dem Rätsel was ich noch machen kann, hab mir schon den AVM USB-Stick fürs Wlan geholt weil es dort ja Treiber gibt bei AVM doch die klappen auch net.

Nun meine Frage an euch, lohnt sich eine Neuinstallation von Linux oder geht Wlan nur unter MS zu nutzen.

Danke an euch im voraus.
 
lordofscotland hat gesagt.:
Hi Community,

hab heute die kernel_source nachinstalliert und versucht den ndiswrapper zu installieren,
es kommen immer wider Fehlermeldungen das dass Tool nicht installiert wird.

Junge, du musst den ndiswrapper auch entfernen und erst nach dem installieren der kernelsourcen, die ndiswrapper-pakete neu installieren. Das fehlende Modul ndiswrapper.ko wird nur kompelliert, wenn bei der Installation der Ndiswrapper-Pakete, die kernelsourcen installiert sind, ein installieren der kernelsourcen nach installation der Ndiswrapper-Pakete hilft nicht. Im übrigen ist darauf zu achten das die richtigen kernelsourcen passend zum genutzten Kernel installiert sind.

Im übrigen ist WLAN unter Linux kein Problem, da macht ein WinXP Home mehr Probleme. Ich nutze eine Sitecom WL115, unter Suse 9.2 mit dem ndiswrapper betrieben und seit 10.0 mit dem RT2500-Treiber.
 
So nun noch eine letzte Frage,

ich hab bei meinem Gigaset SE505 Wlan Router die Verschlüsselung eingeschaltet und auf WEP128 gestellt, Linux findet den Router auch, nur eine Verbindung kommt nicht zustande.

Es wird versucht und dann kommt die Meldung nicht angeschlossen und fertig ist.

Hab via KWIFIManger, Yast und dem Konfigtool fürs netzwerk alles probiert, hab sogar die verschlüsselung rausgenommen und nix geht.

Gibt es da einen Trick wie man das lösen kann?


Thanks @ all
 
Was gibt iwconfig und ifconfig aus?

Hast du den WEP-Schlüssel als Passphrase oder in hexadezimaler Form eingegeben?

Nutzt du feste IPs oder DHCP?

Ist die IP des Router als Standardgateway eingetragen und wie lautet sie?
 
Nabend Community,

also folgende Einstellung habe ich für die Wlankarte vorgenommen unter Yast2

1. feste IP
2. IP vom DSL - Modem zwecks Internetzugang (D-Link Router ist nur als Bridge aktiv)
3. Kennung als ASCII, genauso wie unter Windows

Das Tool KNetworkManager meldet immer wieder Verbindung getrennt, lass ich die Verbindung herstellen fragt mich das Tool nach der WEP-Passphrase, die trage ich auch ein, nur klappt das ganze dann doch nicht.

Keine Ahnung warum das micht klappen will.
 
Hinsichtlich des WEP-Schlüssel hatte ich ein ähnliches Problem, das sich aber auflöste als ich anstatt der Passphrase, den Schlüssel in hexadezimaler Form eintrug.

Hast du bei den Karteneinstellungen in yast folgendes verwendet:

Betriebsmodus -> verwaltet
ESSID-> die ESSID deine WLAN-Netzes
Authentifizierungsmodus -> gemeinsamer Schlüssel
 
also ich hab das gleiche problem bei meiner wlan karte mit dem installieren des treibers

couldn't copy /bcmwl5.inf at /usr/sbin/ndiswrapper line 135

kommando zurück, geht doch *lol*


merci LarsT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück