Topcom WLAN unter SUSE10.1

lordofscotland

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab auf meinem Notebook WinXP und Suse10.1 am laufen.
Wollte nun unter Suse meine Topcom Wlan PCMCIA Card nutzen, hab dafür auch das Tool eingebunden in den Kernel.

Doch die Karte will nicht Laufen, kann mir einer von euch einen Tip geben was man da machen kann?

Dank im Voraus
 
lordofscotland hat gesagt.:
Wollte nun unter Suse meine Topcom Wlan PCMCIA Card nutzen, hab dafür auch das Tool eingebunden in den Kernel.
Meinst Du mit dem Tool vielleicht NDISWrapper?
Falls ja, hast Du nach der Installation dessen folgende Schritte unternommen?
  • den Windows-Treiber mit NDISWrapper installieren
  • das Kernel-Modul ndiswrapper laden
  • mittels iwconfig pruefen ob eine WLAN-Karte gefunden wird
 
Moin,

genau den NDISWrapper meine ich, das blöde is nur hab den von der DVD installiert da es sich nicht anders installieren lies, hab auch den passenden Treiber (Windows) für die Karte und wollte die einbinden, da bekomme ich auf der KOnsole nur die Mitteilung das der Befehl ndiswrapper -i /tmp/treiber/mrv8335.inf command not found.
Nun steh ich da wie die sprichwörtliche Kuh vorm neuen Tor und weiss nicht weiter, denn mit lspci wird die Karte angezeigt, und zwar als
Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g

Also scheint Suse ja einen Treiber für das Teil zu haben, nur will die Karte nicht starten.

denn mit iwconfig bekomme ich nur die Mitteilung no wireless extensions bei lo eth0 sit0.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das ganze einzubinden?

Lordofscotland
 
Wenn Dir command not found ausgegeben wird, dann scheint die Installation von NDISWrapper unvollstaendig zu sein oder wurde garnicht erst vorgenommen.
Ich wuerde Dir raten den aktuellen Quellcode zu holen und diesen zu installieren. Vor allem da bei aelteren Versionen gern mal Probleme auftraten, mein Treiber hat z.B. bis NDISWrapper 1.4 immer eine Kernel-Panic verursacht, erst ab NDISWrapper 1.5 laeuft bei mir alles wunderbar.
 
Hab nun NDISWrapper installiert und wollte den Treiber mittels ndiswrapper -i /tmp/treiber/mrv8335.inf einbinden

folgendes erscheint:

wallhalla:/home/mike # ndiswrapper -i /tmp/treiber/mrv8335.inf
Installing mrv8335
couldn't copy /tmp/treiber/mrv8335.inf at /usr/sbin/ndiswrapper line 135.

Dachte naja vielleicht hast doch geklappt und habe dann folgendes versucht

wallhalla:/home/mike # modprobe ndiswrapper
FATAL : Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/updates/ndiswrapper.ko): invalid argument

Was soll das heissen?
Wenn ich das richtig verstehe will Linux mir sagen das es ein Problem hat, nur welches?
 
Hast Du versucht den Treiber als root zu installieren oder als normaler User?
Ich koennte mir vorstellen, dass Du dafuer root-Rechte benoetigst.

Der Fehler sagt Dir, dass das Modul nicht geladen werden konnte, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Treiber nicht installiert wurde.
 
Hab das ganze als root erledigt, kann mir nicht erklären wieso das nicht geht.
Hab jetzt versucht die 1.17er Version zu installieren, das macht Suse absolut nicht, und so genau kenn ich mich auch noch nicht aus mit Linux.

Kann man irgendwo statt der .tar Verzeichnisse auch ndiswrapper als rpm bekommen?
 
Den Treiber (die *.inf Datei) hat es installiert, nur mit modprobe ndiswrapper gibt es eine Fehlermeldung das dass Tool nicht will.

Das selbe gilt auch für die Installation der 1.17er version
 
Der Fehler liegt nicht in der Installation des Windowstreibers, sondern ist schon bei der Installation des ndiswrappers geschehen.
Wenn keine Kernel-Quellen installiert sind, so wird bei der Installation des ndiswrappers, das Modul ndiswrapper.ko nicht erzeugt, somit kann dieses Modul nicht geladen werden.

Leider wird das Paket Kernel-source nicht automatisch mitinstalliert, wenn man den ndiswrapper installiert.

lordofscotland deinstalliere den ndiswrapper wieder. Installiere das zu deinem Kernel passenden Kernel-source-Paket und danach installiere den ndiswrapper neu und folge ganz normal der Anleitung.
 
Zurück