Tool für Polygone reduzieren ohne Dreiecke produzieren

Hi,

wenn ein Polygonreduktions-Objekt dir Dreiecke erzeugt, warum verwendest du nicht im Anschluss die Funktion Un-triangulieren? Dann hast du wieder Vierecke und auch saubere Rundungen. ;)

P.S. triangulieren schneidet ein Viereck diagonal, ergibt zwei Dreiecke!
Un-triangulieren macht aus 2 Dreiecken wieder ein Viereck!

grüsse

morricone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, morricone,

das ich da nicht ´drauf gekommen bin! Ist ja schon mal nicht schlecht, auch wenn es wohl auch nacharbeiten erfordert. Ein Supertool (muss ja nicht kostenlos sein) für soetwas gibt´s wohl nicht ...

Danke Dir!

@DrHonigTau:
>Ein Würfel, der nur aus Quads besteht.

Also ich sehe da links und rechts Dreiecke. Oder sind das geknickte Vierecke?
Und dann würde mich noch interessieren:

>Spätestens beim Rendern wird sowieso wieder alles in 3Ecke ausgerechnet

Stimmt das? Hypernurbs macht ja auch grundsätzlich nur Vierecke, auch wenn das Objekt nur aus Dreiecken besteht. Dies selbst wäre ein Beispiel für unsaubere Meshes aus Quads.
 
Ja, beim Rendern wird alles in 3Ecken berechnet. und
Nein das links und rechts sind auch 4Ecke, nur eben unsauber gesetzt damit du siehst, dass du auch mit 4Ecken die selben Fehler reinbringen kannst, wenn du's "geschickt" anstellst...
 
was ist mit untriangulieren?

stell da doch einfach mal einen wert von 45 grad ein, dann bekommt man wieder ne menge vierecke aus einem mesh zurück, dann geht es auch mit dem hypernurbs wieder glatter.

muss man aber einfach mal mit rumexperimentieren...
 
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