Tonabnehmer (Single-Coil) an den PC anschließen


Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mir für meine Akustikgitarre nen Tonabnehmer zugelegt (Dean Markley, Single Coil).
Mein Problem: Ich kenn mich nicht wirklich aus, was ich nun an Vorverstärkern, etc brauche um das ganze mit meinem PC aufnehmen zu können.
Ich hab einen selbst gebauten Mikrofon Vorverstärker. Wenn ich den allerdings an den PC anschließe bekomme ich zwar den verzerrten Sound der Gitarre, allerdings auch gleichzeitig ein unheimliches Rauschen.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das Teil genau an meinen PC und was brauche ich dafür?

Danke schonmal im Vorraus
Marius
 

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
OK, hier ein kleiner Tipp an alle: Verlötet eine Klinkenbuchse nie als stereo, auch wenn sie wie stereo aussieht und ihr im Glauben seid es müsste eine Stereo-Buchse sein. Die Buchse könnte nämlich einen Kurzschluss verursachen und damit ein heftiges rauschen in der Leitung erzeugen :D
Hab mir ne neue Buchse zusammengelotet, einfach das ding direkt in den Rechner rein, astreiner Klang :)
Eventuell häng ich jetzt noch nen anderen kleinen Vorverstärker dran, dann kann ich mir den Micro Boost sparen, der erzeugt nämlich ein minimales Rauschen.

Marius
 

Neue Beiträge