Tod

Nur das keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde es ist keineswegs Negativ, dass das Bild nicht fotorealistisch ist, und so komme ich nur auf eine Ecke.
 
Genau ihr Supernasen! Tabuthema! Und hätte ich nicht angefangen irgendetwas aufreizendes zu schreiben, dann wäre doch bis heute keine Kritik an dem Bild aufgekommen. "Und", spricht eine der Supernasen,"Kritik ist doch schließlich das A sowie als auch das O dieser .........(da fehlt mir jetzt noch das passende Adjektiv - wird aber nachgetragen) Veranstaltung."
 
unomuse, ich verstehe Dich nicht wirklich: Erst provozierst Du die Leute (und das ist noch milde ausgedrückt), um hinterher zu behaupten, dass Du mit Deiner Kritik die Diskussion erst in Gang gebracht hättest. Sinn dieses Boards ist die sachliche Auseinandersetzung mit Arbeiten. Was Du bringst, geht dagegen eher in Richtung "persönliche Angriffe" (nicht nur hier, sondern auch an anderer Stelle).

Gruß (und sorry für Offtopic)

P.S.: Das Bild hätte von mir selbstverständlich sowohl Bewertung als auch Kommentar bekommen, ohne etwas "aufreizendes" vorweg.
 
Aergerlich ist eher,dass man auf die Destruktivitaet nicht antworten kann ohne selbst offtopic zu werden.unomuse sagt keineswegs klar was er eigentlich meint,sondern was "die Leute" meinen sollen.Dabei scheint es weder um die Arbeit noch um das Thema zu gehen,sondern um die Bewertung.Da mutet es seltsam an,dass da jemand eben eine 1* reingewuergt hat.(beim Strohhut passierte das uebrigens auch)Das darf man schon.Niemandem muss das Bild gefallen.Jeder wird sich hier selber eine Reim drauf machen koennen.
Ob er es war oder nicht:ich wuerde es Eigentor nennen.Keines weiteren Kommentars wuerdig.
Weitere offtopics bitte im Labberforum
mfg cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar zu meinen Kommentaren: Meine Kommentare sind launisch, nicht immer lapidar und erst recht nicht und zu keiner Zeit revidierenswert.
Ein Kommentar zu Euren Kommentaren: Super und immer sehr sehr sachlich. Ihr habt es drauf.
Ein Kommetar(t): Herrvorragende Ausführung (5 Sterne), die Falten unter der Wange haben meiner Meinung nach zu wenig Tiefe - Barthaar und Falten gehen merkwürdig ineinander über; ist aber ja vielleicht gewollt. Der Ärmel über dem Kopf gefällt mir übrigens besonders gut und wirkt absolut fotorealistisch. Die Aussage des Werkes ist mir 4 Sterne wert aber das nur, weil ich heute gut drauf bin. Macht 4,5 - in der Schule ist das eine 5+, hier sind es 5 Sterne. Gratulation!

PS: Ja ich weiß ganz genau, was ich schreibe! Einen Stern würde ich Dir dafür aber bestimmt nicht reinwürgen. Ich bin teilweise vielleicht ein wenig forsch, aber bestimmt kein ArschIoch!
 
Hallo,

eine sehr schöne Umsetzung, ungeachtet der Tatsache, daß Menschen zu oft Bilder gerne realitätsnah oder gar fotorealistisch hätten.

Selbst mit Vorlage ist es schwer die Wirkung nachzuahmen, selbst Profis greifen zu Anatomiebüchern und Referenzbildern, denn kein Mensch hat im Kopf, wo welche Falte genau zu sitzen hat. Dann könnte man auch ein Foto nehmen und ein wenig mit dem Wischfinger spielen und behaupten: das habe ich gemalt.

Und das wäre dann am Thema weit vorbei, oder?

Ich finde es toll gemacht.

LG,
Ellie
 
Sehr sehr schönes Bild! Die Farbwahl finde ich sehr stimmig und der Malstil gefällt mir ganz besonders. Mich würden deshalb sogar mal Zwischenschritte oder die psd-Datei interessieren.

Zu den oberen Kommentaren muss ich aber auch noch etwas schreiben:
Ich finde es sogar schlimm, wenn solche Informationen zum Bild fehlen. Mich interessiert es sehr, warum sich jemand hinsetzt und ein Bild malt. Die großen Künstler unserer Zeit hatten auch bestimmte Beweggründe und Gefühle die sie in ihren Werken ausdrücken wollten - sei es Glück, Angst, Trauer,... und das ist denen wohl nicht vorbehalten.
 
Ich versuch mal mehr zu verraten ueber das "wie gemacht".Das ist schwierig,weil ich beim malen viele Ansaetze wieder verwerfe und so kaum mehr jeden Zwischenschritt weiss.Hab hier auch nur Wenige in separaten files behalten,alle auf transparentem Grund,da sieht man nicht viel.Die finale Version hab ich auf eine Ebene reduziert.Sorry,kuenftig werd ich sie behalten..
Das Vorgehen:Immer gross und mit hoher Aufloesung arbeiten..auch damit man ganz gross reinzoomen kann ohne Verpixelung.Da jeder einzelne Pinselstrich protokolliert wird musss man immer wieder die Protokolle leeren(Absturzgefahr wg .vollem cache).Ich habe zuerst mit Stift die Skizze gemacht auf eine separate Ebene und diese am Schluss geloescht.Dann mit ganz wenig Deckungsgrad ,gross reingezoomt,auf immer wieder neuen Ebenen gebrusht.Eigentlich genau so wie man mit Aquarell oder Farbstift auf Papier arbeitet..bloss dass man dort nicht korrigieren kann!Auch Radiergummi mit geringem Deckungsgrad.Die scharfen Kanten erreicht man -auf neuer Ebene!-entweder mit dem Radiergummi oder indem man der betr. Kante entlang eine Auswahl zeichnet.
Wenn mir ein Zwischenschritt gefiel zwischendurch auf eine Ebene reduziert..
Gelegentlich auch Fotofilter benutzt,um einen Farbton zu aendern,weicher zu zeichnen usw.
Den Wischfinger hab ich nie benutzt.Das find ich meist so stuemperhaft wie wenn man eine Stiftzeichnung auf dem Papier verwischt mit dem Finger.
In PS verschiebt der Finger nur Pixel,die dann am Rand des Fingers erscheinen,weil sie ja irgendwohin muessen und dort,wo nun weniger Pixel sind wird das Bild logischerweise unscharf.
Es gibt aber viele ander Methoden..gehoert eigentlich ins PS-Forum
mfg cecile
 

Neue Beiträge

Zurück