Tod

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Auf leisen Sohlen kam er..ist er weiss,der Tod?
Aufloesung.
ich habe versucht,das Sterben eines nahestehenden Menschen bildlich zu verarbeiten.Es entstand eine wahre Bilderflut..(analog zum Adrenalinstoss und der Flut von Gefuehlen wohl)und irgendwie anders als sonst.Zarter vielleicht.
Dies ist in Photoshop entstanden.Mit mehreren Ebenen ,vor allem mit airbrush und andern Pinseln und Radiergummi(wacomstift).
 

Anhänge

  • tod4.jpg
    tod4.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1.124
hm..scheint mir auch so.Ist es ein Tabuthema?Wo doch jeder schon einmal so etwas erlebt hat oder gewiss noch wird.
Auf jedenfall gehts ums Bild und darf gerne kommentiert werden!
Auch kritisch.
mfg cecile
 
Hai,

Da sind die Leute wohl sprachlos!

dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Mir ging es gestern nämlich genauso.

Das Bild spricht bei vielen eine Menge Emotionen an. Die einen werden erinnert, die anderen wollen nicht erinnert werden.

Nun zum eigentlichen Kommentar :
Das Bild ist einfach sehr gut.
Frage : Du schreibst von airbrush und Pinsel, aber das Ausgangsbild ist doch wohl ein Foto ?

Ciao Stefan
 
Ops! dass da kein Missverstaendnis entsteht.Der Gestorbene war ein 21jaehriger Junge;mein Neffe.Ich habe nie einen sterbenden oder toten Menschen fotografiert.Obiges ist eine Zeichnung.
Fotos (eines Lebenden) habe ich schon verwendet,aber nicht direkt als ein Ausgangsbild,nicht nachgezeichnet..bloss um abzugucken wie ein Ohr aussieht z.B.
Auf jedenfall hat der Gezeichnete keinerlei Aehnlichkeit mehr mit den Fotos.
ich habe 2Tage und eine Nacht daran gearbeitet.
Es ist mir erst wegen dem Schweigen hier eingefallen,dass da vielleicht jemand meinen koennte ich haette einen Toten fotografiert und ohne dessen Einverstaendnis veroeffentlicht.Dem ist nicht so!
mfg cecile
 
Also ganz ehrlich. Mal abgesehen davon, dass Du dieses Forum unnötig mit mitleiderregenden Gefühlen betäubst, die da vielleicht besser in einem Forum einer Seelenheilgruppe aufgehoben wären, finde ich es äußerst merkwürdig und nicht nachvollziehbar, wie man den Tod eines jungen Menschen mit der fotorealistischen Darstellung eines alten sterbenden Menschen verarbeitet. Soweit mein Kommentar! Die Ausführung ist natürlich topp, halte mich mit einer Bewertung jedoch noch zurück.
 
unomuse hat gesagt.:
Also ganz ehrlich. Mal abgesehen davon, dass Du dieses Forum unnötig mit mitleiderregenden Gefühlen betäubst, die da vielleicht besser in einem Forum einer Seelenheilgruppe aufgehoben wären, finde ich es äußerst merkwürdig und nicht nachvollziehbar, wie man den Tod eines jungen Menschen mit der fotorealistischen Darstellung eines alten sterbenden Menschen verarbeitet. Soweit mein Kommentar! Die Ausführung ist natürlich topp, halte mich mit einer Bewertung jedoch noch zurück.
1. Hat er das Forum garnicht mit "mitleiderregenden Gefühlen betäubt" sondern dazu gesagt das ihn ein Familienfall zu dem Bild gebracht hat. Das ist eher infos zum Bild, im schlimmsten Falle Smalltalk, und der ist nicht ungewöhnlich.
2. Nachvollziebar ist es für mich auch nicht, wie er damit irgendwelche Gefühle verarbeiten konnte. Allerdings kenn ich seine Gefühle auch nicht. Ausserdem finde ich den Kopf keineswegs Fotorealistisch. Die Ausführung ist 5 Sterne wert, finde ich, und nicht nur vom Technischen Aspekt.
Allerdings finde ich, das die Haaransätze teilweise so aussehen, als wären sie auch aus Haut. Das wirkt, IMHO, unpassend.
 
herrgottnochmal! @unomuse:ich heische hier nicht um Mitleid!Wie kommst Du den auf die IdeeHast Du vielleicht welches?Danke,brauch ich nicht.Wenn Du betaeubt und sprachlos bist hast Du einen Knoten.Geh mal nachgucken.
Ich habe klar gesagt,dass es um das Bild geht.Hier ist ein Forum,in dem es um das kreative Verarbeiten von Inhalten in Bildern geht .oder?
Eine kuenstlerische Arbeit darf doch wohl etwas zum Ausdruck bringen.Und wenn es technisch und gestalterisch gelingt auch gezeigt und bewertet werden.
Bisher hab ich das Thema Tod hier nur als pupertaere groovigruselblutpics gesehen.Ist das besser?
Zum Bild:ja es hat einige Ecken ,die nicht ganz hinhauen,aber es war an einem Punkt,wo man aufhoeren muss,wenn man es nicht verschlimmbessern will.Ausgangsbild war uebrigens eine Bleistiftskizze,die zu gross zum einscannen oder nachzeichnen auf dem Tablett war.Mir fehlten deshalb die Infos zu Licht und Schatten..einer der Schwachpunkte,aber wenn man einen Schwachpunkt kreativ in etwas umwandelt ist es ja keiner mehr?
 
Meine Meinung: Ganz große Klasse! Die erwähnten kleineren "Fehler" bzw. technischen Ungereimtheiten stören mich nicht im geringsten - der Gesamteindruck ist stimmig, so geben die Übergänge zwischen Haut und Haar dem ganzen eine leicht surrealistische Note, die die Wirkung des Bildes in meinen Augen noch unterstreicht.

Was soll dagegen sprechen, sich künstlerisch mit einem etwas "ernsteren" (vielleicht auch tabuisierten?) Thema auseinanderzusetzen und entsprechende Hintergrundinfos zu geben?

5 Sterne.

Gruß
.
 
Datic hat eigentlich alles gesagt, was ich auch gedacht habe, also auch von mir
5 Sterne.

Joe
 

Neue Beiträge

Zurück