Tips zum erstellen von Bannern?

Hi!

Ich habe schon ein wenig hier im Forum gesucht, aber dieses Thema nicht gefunden. Ähnliche ja, aber halt nicht in der Richtung was ich suche (vielleicht hab ich es auch nur einfach übersehen, dann würde ich mich über einen Link freuen).

Ich möchte nicht das mir jemand ein Banner/Logo erstellt, sondern hätte gerne einfach ein paar Tips worauf man achten sollte wenn man ein Banner/Logo erstellt. Könnt ihr mir da weiterhelfen!?

Also wie groß (Pixel- / Dateigröße) sollte es sein und was halt sonst alles zu beachten ist!

danke im voraus

cu
 
Willst du einen Banner machen, der oben über einer Homepage sitzt oder Werbebanner ? Bei 'Werbebannern' solltest du darauf achten, dass du sie in einem der 'gängigen' Formate erstellst:

http://www.clairette.de/bannerformate.html

Ansonsten kann man gerade zur Erstellung von Bannern wenig Tips geben, ausser vielleicht, dass wenn du dich für einen animierten entscheidest, es nicht übertreiben solltest mit der Animation, da er sonst recht schnell nervig wird. Ansonsten stellt sich das selbe Problem wie neulich im Chat, wo jemand 'nen coolen Banner' machen wollte. Die Frage ist:

Was findest du schön ?
Was passt du dem beworbenen Produkt/der beworbenen Seite ?
Was für einen Stil möchtest du wählen ?
Wieviel kreatives Potential hast du ?

Es gibt keine goldene Regel zur Erstellung von Bannern, es ist ähnlich wie bei Musik: Erlaubt ist, was gefällt.
 
Aha!
Also es geht mehr um einen Banner der über einer Homepage "sitzt".

Zu den Sachen mit dem Stil. Kannst du/ihr mir da einige vorstellen. Soviele kenne ich da nämlich nicht, bzw. weiss nicht genau was du damit meinst!

danke im voraus

cu
 
-Pixelstyle
-Handzeichnung
-Trendwhore (*urgs*)
-Texteffekte/Schriftzug

die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Was für ne Homepage solls denn werden ?
 
Ja dann nimm halt ein paar Bilder der jeweiligen Person stell sie frei, mach im Hintergrund eine Art Fotocollage und vorne vor nen Schriftzug mit dem Namen des Typen oder dem Namen der Seite (XY-Fanprojekt) oder was weiss ich was :)
 
Sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber mit dieser Fotocollage hab ich einige Probleme, da fällt mir nichts richtiges ein, bzw. finde ich sind die Fotos nicht das richtige, aber ich werde mal sehen, trotzdem danke!

cu
 
Da hab ich gleich ma ne Frage zu:
Darf ich z.B auf meiner Homepage Bilder in den Banner hauen von z.B Schauspielern, Spielcharaktern, Anime-Figuren!
Verletzte ich da kein Copyright!?
Wenn ja, weiß jemand wo man coole Anime-Figuren im Netzt finden kann, die man freistellen und auf den Banner (mit Trendwhore :) ) draufhauen kann?

MfG,
Blade_Neo
 
Du musst halt immer gucken, ob auf dem Fotomaterial das du verwenden willst, Copyrights drauf sind. Die Tatsache, dass ein "Promi" darauf ist, machen es noch nicht zum einem durch Copyright geschützten Bild.

Für das Thredwhore könnte ich dir glatt was "draufhauen" :rolleyes:
 
Zurück