Tipp: nach Rendern -> Alarm od. Shutdown

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben!

Wir hatten hier mal die Frage, ob man den Rechner nach fertiggestelltem Rendering automatisch runterfahren lassen könnte (finde den Beitrag leider nicht, sonst hätte ich's dort angehängt). Und da ich mir denke, das könnte mehrere interessieren, dieser Beitrag.

Zumindest ab Version 8 ist es möglich per Post-Effekt ein gerendertes Bild an ein externes Programm weiter zu geben.
Diese Funktion läßt sich auch zum erzeugen eines "Alarm-Signals" oder eben dem "Shutdown" verwenden:

Die Grundidee ist, per Batch-Rendering mehrere Szenen (oder nur eine) plus einer "fertig"-Szene als letzten Batchauftrag, die den Alarm oder Shutdown erzeugt, zu rechnen.
Diese "letzte" bzw. "fertig"-Szene kann leer sein, muß aber ein Bild rechnen (Render-Voreinstellungen / Bild speichern), denn sonst wird das externe Programm nicht aufgerufen. Außerdem darf dieses Bild noch nicht vorhanden sein, da sonst gefragt wird, ob es überschrieben werden darf.
Unter Render-Voreinstellungen / Effekte wird nun der Post-Effekt Extern hinzugefügt.
Unter Externes Programm kann nun also ein Programm angegeben werden, das, nach dem "leeren Bild" der fertig-Szene, gestartet werden soll. Habe hier einfach mal WinAmp (gefolgt vom abzuspielenden Titel) und shutdown.exe unter XP probiert und ... er tut's :)
Diese Szene also nun speichern und als letzten Job im Batch-Rendering angeben...

Für alle, die ihren PC im selben Zimmer haben, in dem sie schlafen ein Genuß :)
 
Hi Pinky,
genau dies habe ich mal vor kurzem gefragt! Leider habe ich nur die 6 CE+ Version, so dass ich es nicht nutzen kann.
Aber ich findes es trotzdem gut, dass es wenigstens ansatzweise sowas gibt, denn es ist schon etwas schwach von Maxon, dass es sowas nicht standardmässig beim Batchrendering gibt.

Ach ja, den Thread findest Du deshalb nicht mehr, da der damals ins Nirvana gegangen ist, als wir ja ein Totalcrash der DB hatten und auch ein 12h altes Update zurückgreifen mussten.
 
Hi Goela!

Danke! Dachte schon ich wäre deppert und hätte von dem Beitrag nur geträumt ;)
Damals hatte ich's vorallem nur theoretisch beschrieben und noch nicht ausprobiert...

Daß Maxon dafür keine "echte" Funktion hat verstehe ich ehrlich gesagt:
Ich kann ja noch nicht einmal nachvollziehen, warum solch ein geniales Programm überhaupt ein "Beenden" hat ;)
 
Geht sowas auch mit anderen Programmen, wie e.g. mit Photoshop?
Wenn ich einen Riesenbatch Bilder per Stapelverarbeitung durchrauschen lasse,wäre so eine Funktion eine große Erleichterung,....wenn man im selben Zimmer schläft, in dem auch der Computer steht. ;-)

Cheers und Danke schonmal im Voraus!
 
Hi!

@Lawrence Paladine: habe persönlich keine Erfahrungen damit, aber HSLAB Force Down kann in Abhängigkeit, ob ein File existiert oder nicht den Rechner runterfahren.
-> letztes Bild vom Batch könnte Force Down zum down forcen bringen ;)
 
Hihou!

Sorry für das Ausgraben, dieses uralten Threads, aber die SuFu hat in mir in die Hände gespielt ;)
Als ich gestern pennen gehn wollte und merkte, das mein C4D wohl doch noch ein wenig länger hat für mein Bild, dachte ich mir, ich probier doch mal dieses Shutdown Tutorial von Mark aus. Leider bin ich dann kläglich gescheitert!
Egal ob ich nur den Befehl Shutdown.exe in den Post-Effekten aufgerufen habe oder den kompletten Pfad angeben habe: C:\Windows\system32\shutdown.exe. Egal ob mit oder ohne Parametern, oder nur einzelne Parameter, es klappte einfach nicht. Ich habe auch versucht das Shutdown-Tool "Shutdownpro.exe" mit und ohne Parameter aufzurufen, klappt auch nicht. Ich habe das Bild genau wie im Tutorial beschrieben, abspeichern lassen und auch genau so den Post-Effekt "Extern.." aufgerufen. Schlussendlich hab ich dann versucht Winamp aufzurufen, das klappte zwar, aber was bringt es mir, wenn ich mitten in der Nacht ein Lied höre, anstatt, dass der Computer runterfährt? :-D
Habe die aktuelle Version 10.111. Hat noch jemand Probleme mit dem Tutorial festgestellt (Vielleicht wegen der Version von Cinema) oder bin ich wirklich einfach zu blöd? :-D

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse
Kyrios
 
Hi!

Hast Du shutdown.exe mal in der Eingabeaufforderung getestet? Vorallem mit dem "Namen des Bildes" hintendran bzw. dem -c für Comment? Geht's dann oder kommt eine Fehlermeldung?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück