Timestamp


Gudy

Erfahrenes Mitglied
PHP Timestamp

so mal wieder eine Frage zum Timestamp, ich muss eien Tabelle ausgbeen, jeden tag kommen mehrere neue einträge hinzu und der neuste muss eben oben sein!

ich habe dann so versucht das datum mit zeit zu ermitteln,

$timestamp = date ("m.d.Y H:i:s");

und wollte das in meiner datenbank in einem Feld speicher das TIMESTAMP ist, aber das geht nicht. habe mir schon die anderen theman angeguckt, hilft mir aber nicht wirklich.

bin ich ganz auf dem falschen weg?

oder wie würdet ihr das machen?

THX & CU
 
F

Fabian H

ähem

ja du bist auf dem ganz flaschen weg!!!
Ein timestamp ist die Anzahl der Sekunden die seite dem 1.1.1970 vergangen sind, in form eines (immoment) 10 Stelligen Integers.
Den aktuellen Timestamp enthält nicht die Funktion date("m.d.Y H:i:s"); oder sonst was, sondern die Funnktion time()!! Und zwar ohne irgendwelche argumente.
Um den Timestamp in ein lesbares Format umzuwandeln benötigst du die Funktion date()!!
Als beispiel:
PHP:
$datum = date("m.d.Y", $der_timestamp_der_in_deiner_tabelle_steht);
Ich hoffe du hast es verstanden!

PS: Ein beispiel für einen Timestamp ist:
1041170380
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
und als zusatzinfo:

timestamp in der datenbank als feld ist auch nicht das richtige...

2. möglichkeiten:

als datetime feld kann kannst du das datum in format day-momth-year stunde:minute abspeichern

oder
als integer
dann speicherst du den timestamp vom php direct ohne formatierung als interger
 
F

Fabian H

MIST ich hab schon wieder ent gescheit gelesen!!! *miraufdenkopfhau*

Abba trozdem liegst du falsch!
Der Typ TIMESTAMP deiner MySQL Tabelle (Das nächste mal dazuschreiben, das du mysql meinst!) setzt sich, anders als der Unix Timestamp, so zusammen:
YYYY-MM-DD HH:MM:SS
also muss deine date() funktion so aussehen:
PHP:
$timestamp = date ("Y-m-d H:i:s");
und zu langsam!!
 

Gudy

Erfahrenes Mitglied
okay das habe ich doch jetzt auch verstanden ;)

dann nehm ich das mal als integer, denn ich brauch den Timestamp nur für eine sortierte Ausgabe.

Und wie bekomme ich die bestehenden datensätze denn dann jetzt am ebsten in einen Timestamp, also sie haben ein Feld mit date. kann ich das in timestamp umwandeln´und dann in einem neuen Feld speichern?

Gruß