Timestamp

WolfBauer

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich habe zwei verschiedene Datenbanken. Eine MySQL 4.0.20 und eine MySQL 4.1.13. Ich habe bei beiden die gleiche Tabelle angelegt mit einem Attribut als TIMESTAMP. Die
4.0.20 speichert die Daten wie es sich gehört: 20060220114742 und die andere speichert die Daten als Date: 2005-12-05 00:00:00.

Beiden beiden ist als Sprache Deutsch eingestellt. Woran kann das also liegen? Ich habe keine ahnung.

Gruß
 
Bist du dir sicher, dass beide Spalten desselben Typs sind? Denn das eine Format (YYYYMMDDHHMMSS) scheint zwar TIMESTAMP zu sein, das andere (YYYY-MM-DD HHH:MM:SS) jedoch eher DATETIME.
 
Das habe ich auch geacht. Ich bin mir ganz sicher, dass bei beiden Timestamp als Datentyp angegebn ist. Deshalb kann ich mir das ja auch nicht erklären.
 
Prinzipiell sollte es jedoch egal sein, welcher Typ verwendet wird, da MySQL mit beiden arbeiten kann und auch ein direkter Vergleich beider Typen möglich ist – meine ich zumindest. Der TIMESTAMP-Typ benötigt allerdings nur die Hälfte des DATETIME-Speicherbedarfs (siehe Speicherbedarf von Spaltentypen).
 
Ich würde das nur gerne verstehen warum das so ist. Die eine der Datenbanken benutze ich als Entwicklungsdatenbank und die andere wird auf dem Webserver genutzt. Ich habe eine Funktion programmiert mit der ich das Timestamp formatiere und die Funktioniert halt nur mit Timestamp.
Ich kann natürlich jetzt wieder alles auf Date umstellen aber dazu habe ich weder Lust noch Zeit. Theoretisch müßte beide Datenbanken Timestamp gleich behandeln.
 
ok. Ich habe aufgegeben. Habe jetzt beides auf Datetime umgestellt und die Funktion angepaßt.
Falls jemand trotzdem ne Erklärung für das Verhalten hat wäre ich durchaus interessiert.
 

Neue Beiträge

Zurück