Timer - Jeden X Tag Programm ausführen

daschii

Mitglied
Hallo Leute und guten Morgen!

Ich möchte dass mein Programm z.B. jeden 08 des akutellen Monats ausgeführt wird - Und dies ist soviel ich weiss via Timer zu realisieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder bin ich mit meiner Überlegung richtig, dass ich Einstelle das der Timer z.B. jede Sekunde den aktuellen Tag abfragt und wenn die Zahl = 8 ist z.B. Button1=Enabled wird?

Wenn ja, ist das nicht ressourcenfressend? Ich meine jede Sekunde abfragen welches Datum heute ist.......


Grüsse und nen schönen Tag,
daschii
 
Wieso machst du das nicht über den Taskplanner von Windows? Wäre doch praktischer, vor allem wenn dein Tool nur einmal im Monat ausgeführt werden muss.
 
Morgen Norbert,

Danke für dein Input - Ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Doch fände ich es "schöner" das ganze mittels Timer zu realisieren. (m.M nach flexibler).

Kannst Du mir hier irgend nen Input geben?

Grüsse,
daschii
 
Mach dir nen Dienst, der beim Systemstart checkt, welcher Tag heute ist. Wenn es der z.B. 8. ist, dann ruf dein eigentliches Programm auf.
Damit du nicht allzu viel Ressourcen verschwendest, kannst du den Dienst nach dem Check wieder beenden.

Mal so ne Frage, die mir gerade in den Sinn gekommen ist: Feuert der Kalender von Windows nen Event, wenn ein neuer Tag anbricht?

mfg broetchen
 
broetchen hat gesagt.:
Mach dir nen Dienst, der beim Systemstart checkt, welcher Tag heute ist. Wenn es der z.B. 8. ist, dann ruf dein eigentliches Programm auf.
Damit du nicht allzu viel Ressourcen verschwendest, kannst du den Dienst nach dem Check wieder beenden.

Mal so ne Frage, die mir gerade in den Sinn gekommen ist: Feuert der Kalender von Windows nen Event, wenn ein neuer Tag anbricht?

mfg broetchen

Das Problem dieser Variante: Was, wenn das System ein Server ist und so gut wie nie nen Neustart kriegt? :)

Ich denke ich muss wohl ober übel auf dei Timervariante zurückgreifen......
 
Jo, das mit dem Server ist mir auch gekommen. Dann klappt die Variante natürlich nicht. Daher auch die Frage, ob der Kalender Events schmeißt.

Mach nen Thread, der abfragt und sich dann eine Stunde (oder wie auch immer) schlafen legt.

mfg broetchen
 
Leider habe ich noch nie mit Timer gearbeitet und bevor ich hier das ganze Internet durchforsten gehe:
Kennt jemand von Euch ne gute Website bezg. Time-Codes, sprich Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück