*.tif -> avi / mpeg / wmv ...

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin,

kennt jemand ein Programm, mit welchem man *.tif Bilder zu einem Video, also avi, mpeg, wmv oder einem anderen bekannten format umwandeln kann?
Ich hatte ein Programm gefunden, das war jedoch Shareware und konnte daher gigantische fünf Bilder auswerten ...
Was bei 751 Bildern die umzuwandlen sind doch etwas wenig ist.

Ich hab auch schon die Forensuche verwendet, da hab ich zwar nen Thread gefunden bei dem das auch das Thema war, aber das waren *.tga oder *.bmp zu avi. Und ich verspühre gerade nicht viel Lust dazu 751 bilder in tga's oder bmp's umzuwandeln ...

Danke schon im Voraus :)

Achja das Programm sollte wenn möglich Freeware sein oder wenn Demo / Shareware dann nicht durch eine bestimmte Anzahl an Bildern beschränkt.

Gruß
Senshi
 
Mit Sicherheit kann VirtualDub auch eine Einzelbildsequenz (TIF) in eine AVI-Datei umwandeln. Oder man nimmt eine OpenSource-SW wie Jashaka.

Dann kann man Avi zu WMV mit dem WME kodieren. etc..

mfg chmee
 
Määäp...VirtualDub kann keine TIFF-Sequenzen; nur TGA, JPG, BMP und glaube noch PNG. Ich würde es mit IrfanView oder XnView in eines dieser Formate umwandeln und dann mit VirtualDub als unkomprimiertes AVI ausgeben.
(JASHAKA ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig im Handling sollte aber auch gehen.)
Dann wie Meister chmee bereits sagte im MediaEncoder umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an El Presidente 27b-6. :) Das schweizer Messer VirtualDub wird natürlich mit AViSynth aufgebohrt.
Dafür gibt es dann Scripts wie Dieses:
http://avisynth.org/index.php?page=Image+Deutsch
Nicht ganz einfach - und für schnell mal nebenbei und sonst nie Overkill - aber sehr mächtig.

mfg chmee

**EDIT**

HA ! Eine Frage sei mir erlaubt :) Geht es hier um ne Art Diashow ? Oder das Anordnen von Einzelbildern zu einem Film in zB 15Fps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IrfanView kann man Massenumwandlungen machen?
Ich hab das Programm bisher noch nie benutzt, weiß nur das es existiert.
Ok dann werd ich mal die Kombi IrfanView / VirtualDub probieren, mal schauen was bei raus kommt =)
 
:offtopic:
@chmee: HA-HA! Wenn man wie Du zwischen den Rummelplatzeinsätzen noch Zeit hat, dann kann man sich gerne mit sowas beschäftigen;)
Ich bevorzuge dann doch die einfache Holzhammermethode.
Aber deswegen seit Ihr der Meister und ich nur Ihr ergebener Padawan!

Also denn: Cheerioh, old boy! (Das wäre ja mal was für's Filmzitateraten;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kennt jemand ein Programm, mit welchem man *.tif Bilder zu einem Video, also avi, mpeg, wmv oder einem anderen bekannten format umwandeln kann?
Ich hatte ein Programm gefunden, das war jedoch Shareware und konnte daher gigantische fünf Bilder auswerten ...
Was bei 751 Bildern die umzuwandlen sind doch etwas wenig ist.

Ich hab auch schon die Forensuche verwendet, da hab ich zwar nen Thread gefunden bei dem das auch das Thema war, aber das waren *.tga oder *.bmp zu avi. Und ich verspühre gerade nicht viel Lust dazu 751 bilder in tga's oder bmp's umzuwandeln ...

Danke schon im Voraus :)

Achja das Programm sollte wenn möglich Freeware sein oder wenn Demo / Shareware dann nicht durch eine bestimmte Anzahl an Bildern beschränkt.

Gruß
Senshi
Das Nächstliegende wird nicht gesehen...

Sofern du ein Win XP bzw. auch Win 98 Betriebssystem besitzt, haste zwei einfache und kostenlose Möglichkeiten, um dein Wunsch zu erfüllen.

1.) Fotostory
siehe hier:
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/produkte/windowsxp/fotostory.mspx

2.) Windows Movie Maker
siehe hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007023.html

Alle beide Programme können tiffs verarbeiten und vieles mehr.

Tipp von mir:
1.) nicht alle Bilder auf einmal importieren. (könnte dein Rechner möglicherweise ein wenig überfordern...)

2.) Unter Einstellungen die Standbilddauer vor dem importieren der Bilder auf deine gewünschte Länge einstellen

Programme wie VirtualDub in Verbindung AViSynth sind für einen "Anfänger" ein völliger Blödsinn. Aber selbst für einen "Profi" ist VirtualDub ein mistiges Programm... - reine Lebenszeitverschwendung.
 
Corel PhotoPaint kann Dir Deinen Wunsch auch erfüllen und benutzt dabei die installierten Codecs.
 
VirtualDub als "mistig" zu bezeichnen, na, ich weiss nicht..AviSynth zu benutzen ist aber wahrlich nichts für schnell mal nebenbei.
Scheinbar erkennt so ein "Profi" die Macht dieses Programms nicht :)

Und Deine Empfehlungen mögen kostenlos und hilfreich sein, es wurde aber leider noch nicht beantwortet, ob es ein "Ich zeige Bilder"-Video werden soll oder ein Film aus einer Einzebildsequenz.

Gegeben den Fall 2 ( Einzelbildsequenz ), "kann" es recht müßig sein, mehreren hundert Bildern die richtige Länge beizubringen(1/25sek).

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück