"Threads" am Server?

kain0015

Grünschnabel
Hi erstmal!
Das ist ein eher exotisches Problem was ich hier anschneide, aber villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Und zwar gehts um folgendes:
Ich habe eine Software, welche sei jetzt ganz egal. Diese kann ich über eine RMI-Schnittstelle ansteuern (um genau zu sein gibs einen "Server", der hat ne RMI-Schnittstelle; ein Client steuert diesen bereits über RMI; allerdings ist das eine normale Java-Applikation). Jetzt möchte ich dazu ein Webinterface erstellen, also das man das ganze auch über ne Webseite steuern kann. Das Problem ist, dass mein Programm diverse Prozesse ausführt, die über 3 min (oder länger) dauern, und verschiedene Arbeitsschritte durchläuft. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das über eine Webseite halbwegs ordentlich realisieren? Also ich möchte nicht dass der Benutzer 3 min auf die Antwort warten muss. Ich hab mir gedacht, das müsste doch über Ajax funktioniern... Aber wie? Ich müsste ja auf dem Server (also dem Webserver via. zb. Servlet) einen Thread starten, der diesen 3 minütigen Prozess überwacht. Und mit Ajax müsste der Browser alle paar sec. am Webserver nachfragen, wie weit der Prozess ist... Aber eigene Threads sind ja ein no-no... Also ich tappe derzeit im dunkeln...
Ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem und kann mir weiterhfelfen :)
Schonmal danke im vorraus.
mfg
 
Die Prozesse müssten dem servlet mitteilen (2 von 100 oder so), wo sie denn gerade sind, der servlet leitet das an den Client weiter.
Wie man das ganze genau implementiert... :confused: entweder dass das servlet ein EventHandler von den Prozessen implementiert, oder Prozess spricht das servlet per http an.
 
Hi!
Danke für die Antwort, allerdings hatte ich nen kleinen Denkfehler... Weil der Thread läuft ja schlussendlich auf meinem Server-Programm (nicht dem Webserver). Ein Servlet braucht den Prozess nur über RMI starten und dann einfach via Polling immer den aktuellen Status abfragen...
Mfg
 

Neue Beiträge

Zurück