Thread und Me.close vb.net

tombo82

Mitglied
Hallo,
Ich hab ein Programm, welches aus einer DB die Datensätze ausliest und in ein Word-Doc schreibt...

Dort habe ich eine Sub, welche ich in einen Thread gepackt hab, damit ich das UI während des Programmlaufs aktualisieren kann...

Code:
Dim s As New Thread(AddressOf datenschicken)
s.Name = "eintragen"
s.Start()

ABER wenn ich dann am Ende das Programm beenden will, bekomm ich eine Meldung "Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement Form1 erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde."
DIe Stelle:
Code:
Me.close
Das kenne ich, ich kann das bei den Labels mit Invokerequired umgehen...

Ich weiß das application.exit besser ist, und auch klappt,
aber dann haut die Word-PIA nicht mehr hin
(Fehler 4 "exit" ist kein Member von "Microsoft.Office.Interop.Word.Application". )
Wie kann ich das Problem umgehen?
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hi.

Du hast da scheinbar das Problem, dass du über deine usings 2 mal eine Application Klasse eingebunden hast (bzw. nur eine und zwar die falsche ^^)

Greif direkt mal auf die gewünschte Application-Klasse zu.

Code:
System.Windows.Forms.Application.Exit()

lg, Alex
 

Neue Beiträge