Thinking Particles - Position in einem Objekt

philr

Mitglied
Hi all,

ich habe einen Partikelstrom und möchte Teile davon abbremsen / umlenken.
Dazu wollte ich alle Partikel, die innerhalb eines Hilfsobjekts (ein einfacher cube)
sind, in eine andere Gruppe werfen auf die eine Reibung wirkt.

Nun dachte ich, das ganz einfach mit PVolumePosition zu lösen, allerdings kann ich hier "nur" zufällige Positionen innerhalb eines Objekts generieren, nicht aber überprüfen ob sich Partikel darin befinden und entsprechend ein "true" oder "false" ausgeben lassen.

Kennt jemand eine Alternative? Habe im Forum noch nichts finden können.

Danke und Grüße,
Phil
 
Hi!

Hm, ich glaube, sowas wie "bist Du in einem Körper" gibt es nicht...

Aber: Du könntest per P Reflektor prüfen, ob es zu einer Kollision mit besagtem Objekt gekommen ist... ?

Alternativ: selbst berechnen, ob ein Partikel sich im Würfel befindet -> lokale Position zur Achse des Würfels und prüfen, ob Partikel.X, .Y und .Z jeweils größer -Würfel.Breite/2, -.Höhe/2 und -.Tiefe/2 und kleiner Würfel.Breite/2, .Höhe/2 und .Tiefe/2 sind.
Einfacher geht es mit einer Kugel: Abstand zum Mittelpunkt und wenn Abstand kleiner Radius, dann ist das Partikel in der Kugel :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

...mögliche Umsetzung hatte mich jetzt selbst interessiert... ;)
(da alle Partikel in der Schaltung durchlaufen werden, könnten die Partikel der Gruppe.2 auch wieder zurück in Gruppe.1 verschoben werden, wenn sie den Würfel verlassen haben)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • InObjektGruppe.jpg
    InObjektGruppe.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 74

Neue Beiträge

Zurück