TFT bei Penny-Was haltet ihr davon?!

NomadSoul

Erfahrenes Mitglied
Ich überlege mir diesen TFT bei Penny zu kaufen, was haltet ihr von den Werten. Da ich von TFTs, mal absolut keine Ahnung hab.
Ist der für Photoshop, DVDs, Spiele geignet?! Nicht zu hell oder zu dunkel?!

Für Spiele sollte er ohne Problem reichen. Vorraussetzung ist aber das die 8ms die Summe aus Rise und Fall sind, und nicht nur euner der biden Werte. Helligkeit ist o.k.
Für Videos würd ich sagen zu 99%, Spiele 80% (selbst das 6ms Display von Benq hat noch ganz,ganz feine Schlieren, ist dann immer so eine persönliche Sache ob es stört. Also sich mal nen schnellen TFT woanders vorführen lassen.)
Bei Photoshop ist es so ne Sache, allgemein Bildberabeitung. Die Farbqualität kommt meiner Meinung nie an einen guten CRT ran. Da musst Du mit Abstrichen leben. Für den Privaten Heimgebrauch sollte es aber vollkommen reichen.
Die Geschwindigkeitsangabe bei den TFTs ist halt auch so ne Sache. 8ms sind nicht 8ms.

HiHo,
wie schon gesagt, kommt es darauf an was du wirklich machen willst. Wenn du ein Profifotograf bist, dann reicht der nicht. Bei "spielerei" (HP Design, bissl Bildbearbeitung) mit Photoshop reicht das völlig. Wenn du einen Monitor für die so genannte Druckvorstufe suchst, dann fangen die Preise bei etwa 1500€ an. Bei den Angaben vor den Reaktionszeiten währe ich vorsichtig! Die Herstellen geben die Schaltzeiten von Schwarz- Weiß wecheln an. Wichtiger und auch immer langsamer sind die Zeiten von Grau zu Grau. Ich persönlich benutze einen der "nur" 16ms hat, aber das für beide Farbwechsel. Damit habe ich selbst bei NfS U, CS, BF Vietnam...keine Probs. Das beste was du machen kannst ist Testen. Ansich scheint das Angebot recht ordentlich zu sein. Allerdings weis man nie wie sich ein Display in der Praxis verhält, deshalb lieber mal zu MediaMarkt, Saturn ect. wo man sich die Display anschaun kann. Die Sache mit der Helligkeit sollte bei dem Ding keine Probs breiten. Eventuell ist kannst du es nicht weit genug herunter regeln, das es dich in einem völlig dunklen Raum nicht blendet(Damit währen wir wieder bei der Sache mit dem Ausprobieren).
Bei einigen Händlern kann man es auch vor Ort testen, frag einfach mal nach, auch damit du sicher sein kannst das du ein Display erwischt welches keine toten Pixel hat.

Gruß der TUBOprinz

PS: Das mit den Schlieren bei dem Samsung Display kann ich mir nicht vorstellen. Habe die schon in aktion gesehen. Da war rein GARNICHTS zu sehen. Vielleicht mal ein Treiberupdate der GraKa versuchen. Und die Wiederholrate auf 75Hz raufsetzten.

Zurück