texturprobleme

lucyIII

Grünschnabel
hallo.
seit einigen tagen werke ich mit 3dsm rum und hab nun irgndwie n
problem, was ich so nich lösen kann:
ich habe mir einen kopf mit extrudieren, mesh smooth und all sowas erstellt :) und wollte dann eine textur drüberlegen. statt diese aber wie sonst auch, bei einer normalen kugel oder so auf das ganze objekt zu verteilen, kriegt jede einzelne fläche die ganze bitmap oder der kopf hat gar keine textur.
:mad:
ich hoffe ihr könnt mir helfen.



lucy III.
 
Probier mal den UVW-Map Modifier. Achte darauf, daß Du kein Unterobjekt wie Punkt, Kante oder Fläche angewählt hast und stelle Den Mapping-Modus auf Kubisches oder zylindrisches Mapping. Wenn das nicht klappt, dann ist irgendwo wirklich der Wurm drin...

Kaprolactam
 
hey, das klappt ja!
ich weiß zwar immer noch nicht genau warum
aber mit uvw-map gehts :rolleyes:

thx!

gibs irgendwelche tricks, die das genaue plazieren der textur auf
dem objekt vereinfachen ?
kann man zum beispiel dem programm sagen welche stelle der bmp an welchen punkt des objekts soll ?



lucyIII
 
Ui ui, einfache Tricks nicht. Texture Mapping ist eine der hohen geheimen Künste in 3d-Programmen, ich hab zwar in etwa den Durchblick (schätze ich), aber das hat mir etliche graue Haare gebracht. Ich gehe mal davon aus, das ist kein Low-Poly-Model, das man ohne größeren Streß abwickeln kann?
An sonsten: Cubic mapping, dann nimmst Du dir Texturen, an denen die einzelnen Stellen wirklich wiederzuerkennen sind, und legst sie drauf. Hinterher machst Du ein Rendering von Vorne, eins von der Seite usw. und schaust, wo die einzelnen Punkte der Textur gelandet sind. Jo, und dann geht's an die Arbeit, du bastelst Dir nach dieser Schablone die Textur zurecht. Oder du mappst es x-Fach planar übereinander mit Alpha-Masken. Probier's aus. :)

Kaprolactam
 
Zurück