Texturen verzerren/Kiesel erstellen

derEchteDieb

Mitglied
Hallo

Was ich momentan habe, seht ihr auf dem angehängten Bild.
Die Textur der Badewanne ist mit BhodiNut-Tiles erstellt.

Die Planken bzw. Bretter sollen aber eine etwas andere Richtung bekommen.
Weil das wirklich schwer zu erklären ist, hier der Link zum Original:

http://www.alpha-ambiente.com/bilder/gnausch.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich das "hinbiege"?

Zweites Problem:

Die Badewanne steht im Original auf Kieselsteinen. Meine sollte eigentlich auch auf Steinen stehen, allerdings wirkt eine Steintextur neben dem schwarzen Marmor ziemlich deplatziert, weil unecht.
Man könnte natürlich echte Kiesel modelieren, aber das würde wohl die Leistungsgrenze des Rechners sprengen. Auch da wäre ich für Vorschläge oder Anregungen dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • screenie.jpg
    screenie.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 598
Hi.

Du könntest es vllt. mit Radialen Linien probieren.

Mfg ALoahee
 
Hallo,

mir fiel zu den Kieseln gerade wieder was ein:

Ich musste mal eine Eisenbahnschienenstrecke bauen, und brauchte natürlich auch Kiesel, aber wie bei dir, per Textur war das irgendwie unglücklich. Ich hab mich dann wegen Zeitdruck und Rechenleistung damit beholfen, die Textur zu lassen, aber darauf noch ein paar echte Kiesel zu verteilen:

Also aus ner mit dem Magnettool plattgedrückten Kugel einen Kiesel modelliert. Dann dupliziert und per "Werkzeuge-Zufall" ...skaliert, gedreht, und nach Wunsch verteilt. Der Rechner ging so kaum in die Knie und man sah durch das Skalieren und Drehen garnicht das es immer derselbe Stein war :)

Liebe Grüße
Nina
 
@ ALoahee

Könntest du das bitte etwas ausführlicher erläutern?



@ neotokyo

Etwas in dieser Art ist mir auch eingefallen.


@all

Falls jemand mal ein ähnliches Problem mit Kieselsteinen hat:
In einem Anflug von Wahnsinn habe ich mich doch für echte Kiesel entschieden. Allerdings größer als auf dem Original.

Ich habe mir 10 verschiedene Steinformen erstellt und diese in einen Emitter geworfen. Im Emitter habe ich die Variationen und die Geburtsrate entsprechend eingestellt und den Emitter ein wenig "emittern" lassen.
Dann über "aktiven Zustand in Objekt wandeln" die Steine quasi ins richtige Leben geholt und schon hat man einen Haufen unterschiedlicher Kieselsteine.

(Bei mir sind es 900 Stück. Das anordnen dauert natürlich ein Weilchen. siehe Bild)
 

Anhänge

  • screen.jpeg
    screen.jpeg
    20,2 KB · Aufrufe: 937
:eek:
mei du bist ja wahnsinnig! ;)
Schaut bestimmt super aus wenns fertig ist, ...aber das ist ja die totale Horrorarbeit, stundenlang Kiesel platzieren...
Fast wie Aschenputtel als sie die Erbsen sortieren musste :)

Aber das mit dem Emitter ist ne super Idee.

Liebe Grüße+ viel Kaffee + ne Menge Ausdauer schick ich dir :)

Nina
 
Hi!

Ich weiß, ich nerve mit dem PlugIn - aber was kann ich dafür, daß es so gut ist ;) :
Per DiCloner lassen sich einfache Kugeln wunderbar auf ein Polygonobjekt "heften" (auch per Zufall). Darüber noch den DiShaper, um aus den Kugeln "zufällige" Eier zu bilden.
Das ineinander "Eintauchen" läßt sich dabei allerdings nicht verhindern...

Liebe Grüße,
Pinky.
 

Anhänge

  • kiesel.jpg
    kiesel.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.072
Hallo @all,
für alle die sich einmal näher mit dem DiTools PlugIn befassen wollen, hier mal ein paar gute Tutorials!

Gruß MiLau :)
 

Neue Beiträge

Zurück