Textur transparent auslaufen lassen

Stimmt, nicht dran gedacht, aber ich mache einen Korridor da sind keine Türen zum Glück ,-). Danke für den Tipp und der Erklärung!
 
mein Korridor ist auf dem Flughafen Zürich und verbindet dort zwei Docks... er ist knapp 80m lang und dient nur zur Verbindung ,-)


Was anderes, ich würde gerne wissen, ob man den Ursprung eines Objekts verlegen kann? Normal ist er ja mittig angebracht, nun würde ich ihn manchmal gerne verlegen um andere Objekte auf die gleiche Höhe zu bringen...

Weis jemand da beischeid?

Danke
 
Du meinst die Objekt-Achse. Und ja - die kann man verschieben. Entweder direkt vom Objekt oder aber man erstellt ein Nullobjekt, dass erst auf den entsprechenden Punkt geschoben wird und dann die anderen Objekte untergeordnet bekommt.
 
Ich weiss nicht ob wir das gleiche meinen, ich erkläre mal so wie es werden soll.

Ich habe zwei unterschiedlich hohe Wände, ich müsste nun immer vom Nullpunkt die hälfte dazu rechenen für jedes Objekt um auf die selbe Höhe zu kommen... Ich würde es besser finden und schneller arbeiten können, wenn ich sage, z.B. oben links ist mein Nullpunkt des Objekts und der ist 3m vom Nullpunkt, egal wie lang die Wand dann ist nach unten. Dann könnte ich allen Wänden sagen, das ist dein Nullpunkt und ab hier messen wir runter, dann sind alle gleich hoch und bilden einen Abschluss. Meintest du das auch? Wen ja habe ich es nicht verstanden und bräuchte eine genauere Erklärung ,-) hehehe Anfänger eben ,-)
 
Hi!

... wie hast Du denn Deine Wände erstellt?! Würfel, Polygon-Objekt, Extrude-Nurbs?

a) Würfel. Bei Grundobjekten ist die Verschiebung der Objekt-Achse nicht möglich. -> Konvertieren oder mit z.B. Xpresso automatisch positionieren...
b) die Punkt-/Polygon-Positionen sind dabei relativ zur Objekt-Achse, d.h. wenn die Achse auf Y=0 liegt, einfach die unteren Punkte auf Y=0 und die oberen auf Y=300 positionieren.
c) die Position der Spline bestimmt den "Start" -> Spline auf Y=0 Extrude-Länge=300

Kleiner Tipp: wirf bzgl. der Basics wirklich mal einen Blick in die Hilfe / das Manual :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hehe, darauf habe ich gewartet ,-) Ich habe mit Würfeln gearbeitet. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort ,-)
 
hey, bin Anfänger ,-) mit Xpresso beschäftiige ich mich noch nicht... leider, aber ich will ja nicht gleich von 0 auf 5000 steigen ,-) wäre zwar schön, geht aber nicht. Ich habe es nun manuell gemacht und die Wände sind alle unterschiedlich ,-)... ist eben ein architektonisches Highlight.. hehehehe

Vielen Dank
 

Neue Beiträge

Zurück