Textur transparent auslaufen lassen

perle93

Erfahrenes Mitglied
Naja, eigentlich sagt ja der Titel alles. ich würde gerne wissen, wie ich eine Textur transparent auslaufen lassen kann, am besten so, das ich noch des Konstruktionsgitter sehen kann. Hat jemand ein Tipp?

Vielen Dank, Perle93
 
Rendere das zwei mal - einmal mit Textur, einmal z.B. mit dem Atom-Array - und mach aus beiden Bildern in Photoshop eins.
 
? Mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe - bzw. dein Anliegen?! Eine transparent auslaufende Textur kannst du mit einem entsprechenden Alpha-Map realisieren. Diese sollte dementsprechend ein schwarz-weißer Verlauf sein.

Dein Anliegen mit dem Konstruktionsgitter verstehe ich allerdings nicht so recht.
Im Editorfenster ist es ja auch trotz transparent auslaufender Textur sichtbar.
Willst du diese in Form eines Wireframes aber im finalen Bild sehen, kannst du das z.B. wie hancobln vorschlägt mit dem Atom-Array machen und dann weiter in Photoshop überlagern.
Alternativ zum Atom-Array kannst du das Wireframe auch mit dem Cartoonrenderer oder Sketch&Toon hinbekommen.

Grüße Marco
 
Aber mit Photoshop noch bearbeiten ist ja nun auch nicht sonderlich schön..., ich meine sowas wie das von Arndt von Koenigsmarck auf dem Titelcover seines Buches von Cinema 4D Release 10.

Ich muss mich mal darum kümmern mit dem Verlauf, das ist eine gute Idee. Eure Antworten geheen in die richtige Richtung, jedoch will ich nicht unbedingt mit Photoshop arbeiten...


Vielen Dank ,-)
 
Hi!

Grundsätzlich würde ich mich von der Vorstellung verabschieden, alles wäre in Cinema4D zu erledigen: Postpro ist nicht Übel, sondern Bestandteil einer 3D-Produktion :)

Aber: wenn Du es in C4D lösen möchtest, brauchst Du halt eine Textur, die wie das Wireframe ausschaut ... z.B. Oberflächen / Tiles ... diese dann mittels Alpha auf ein zweites Material überblenden ...

Grüße,
Mark.
 
Wo wir gerade beim Ausblenden sind...

Gibt es die Möglichkeit eine Objekt während einer Kamerafahrt langsam auszublenden? Also, ohne das andere Objekte in der gleichen Kameraeinstellung verschwinden.
 
Ich weiß nicht ob das in C4D auch geht, aber ansonsten könntest du einfach das Objekt ein 2.Mal an dieselbe Stelle kopieren und als Wireframe rendern während du die Sichtbarkeit von Objekt 1 langsam wegblendest. Sollten Artefakte oder Gitter von Objekt 2 auf Objekt 1 zu sehen sein vielleicht Objekt 2 dann dementsprechend umgekehrt einblenden.
 
Wenn, dann wird per Sichtbarkeit das ganze Objekt ausgeblendet!
Richtig wäre dann eher ein entsprechender Farbverlauf im Alphakanal - bei beiden Objekten entsprechend gegenläufig.
Allerdings ist es so, dass man - wenn man zwei Renderings macht - einmal wire und einmal texturiert - dann kann man in der Postpro wesentlich genauer bestimmen, wo der Übergang sein soll, als es mit Texturen direkt in Cinema zu versuchen.
 
Zurück