Textur im Wechsel!

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hey Peoples!

Ich bau gerade eine Präsentation!

... und für diese müssten ich auf einer "Plane" erste eine weiße Textur und bei einem bestimmten KeyFrame eine andere Textur drauf haben!?

Finde aber gerade keine Möglichkeit dafür?! :confused:

Wie t das über Textur einfrieren? oder sowas? Noch besser wäre ein Alpha Übergang! :rolleyes: Aber das andere wäre auch schon nett!


EDIT: Wenn ich die Textur diwe zuerst da ist über die Tranzparenz verschwinden lasse, müsste ich doch die andere irgednwie einfaden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe es nicht einfacher die Übergänge etc. in einem Videoschneideprogramm zu erstellen und dieses Video dann als Textur zu laden? ;) Oder welche Art von Textur meinst Du?

MfG AP
 
kann dir das gleich mal schicken, ist sonst nicht so leicht zu beschreiben! ;) Render gerade! ;)

EDIT: muss nochmal neu rendern, hab einen Timing-Fehler entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Entweder mißverstehe ich Dich oder es geht ganz leicht: 1.Material zuweisen und im Texture-Tag "Material" keyen. Zu einem späteren Zeitpunkt dem gleichen Texture-Tag unter "Material" ein zweites Material zuweisen, ebenfalls keyen.
-> zwischen den beiden Keys wird von einem Material auf das andere geblendet...

Alternativ: Texturen als Ebenen in den Farbkanal laden und dort überblenden...

...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Alternativ: Texturen als Ebenen in den Farbkanal laden und dort überblenden...

probiere das gerade mit den Layern!

Aber es klappt noch nich so ganz! Gibt es da nen 5 Punkte Plan/Weg?


EDIT: Mal als Beispiel, hab jetzt Layer angelegt! Aber wenn ich diese Szene nun render ist der Würfel rot und nicht weiß! Damm
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zwei Ebenen erzeugen, obere Deckkraft 0%, "Ebenen" keyen, zu einem späteren Zeitpunkt gehen, obere Ebene/Deckkraft 100%, "Ebenen" keyen ...
...?

Grüße,
Mark.

//edit: ähm, ich schrieb von Ebenen im Farbkanal des Materials! :eek:
 
Hi!

Hm, hätte sich mittels Hilfe oder zwei Minütchen Suchen & Probieren doch entdecken lassen, oder? ;)
Farbkanal / Pfeil neben Textur: Ebene.
Ebene wählen ->Shader-Eigenschaften
Dort "Bild" wählen -> Ebene mit Bild
Nochmal "Bild" wählen -> zweite Ebene mit Bild
Deckkraft der oberen Ebene mittels "Ebenen" keyen.

Grüße,
Mark.
 
Ahso, das ist ja tricky! :)

Aber irgendwie reagiert er nicht auf mein "keyen" --> setze einen keyframe spring einige Frames weiter --> und stell die Deckkraft (ich geh davon aus das es die Deckkraft ist) auf 0 % und "keye" wieder. =Wenn ich das ganze abspiele --> kann ich zwar eine Veränderung der Parameter feststellen, aber im Editor verändert sich nix!

Sieht man das erst im Rendering?


Krass beim Rendern scheint es zu gehen!! Des ist ja heftig!! Vielen lieben Dank Mark!! Hättest du mir nicht geholfen, hätte ich noch Stunden gebraucht! ;)




EDIT: Wie aktualisiere ich denn jetzt meine Texturen wenn ich in den Texturdateien noch etwas verändere?
-sonst gab es doch imemr die reload Image Funktion, wie mach ich das denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück