Textur erstellen

diano

Mitglied
Hallo Leute,

ist es möglich ein Foto als Textur zu verwenden? Die Klinker innerhalb des Programms stimmen nämlich farblich nicht mit denen von meinem Haus überein, deswegen würde ich gerne das Bild verwenden welches ich gemacht habe, oder kann man die Vorgabe entsprechend ändern ?
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Klinker? meinst du Türklinken?
Grundsätzlich kannst du für alle materialeigenschaften, die nicht blickrichtungsabhängig sind, fotos verwenden. Da bleibt in der Regel nur der Diffuse part von materialien. D.h. alle highlights/reflektionen müssen weg von der Textur - bei ner türklinke, deren visuelle Erscheinung hauptsächlich von der Reflektion der Umgebung abhängt, geht das natürlich nicht. Du kannst die textur zwar draufpappen, in der animation und je nachdem bei nahen stills wirds dann falsch ausschauen.
 

diano

Mitglied
Ich meinte eigentlich die Klinker beim Haus. Kann ich denn eine *.bmp oder *.png Datei nicht als Material verwenden? Ich weiß aber nicht wie man die in den Materialeditor bekommt.
 
Ich meinte eigentlich die Klinker beim Haus. Kann ich denn eine *.bmp oder *.png Datei nicht als Material verwenden? Ich weiß aber nicht wie man die in den Materialeditor bekommt.

Ist eigentlich ganz einfach:
1. Material Editor öffnen
2. Bei einem neuen Material unter Maps / Diffuse auf "None" klicken (oder "keine" bei deutscher Version)
3. "Bitmap" auswählen
4. Gewünschtes Bild suchen und fertig

Übrigens steht das auch in der Neulings-FAQ ganz oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sensorium1

Grünschnabel
und um meinen senf nochmal hinzu zu geben :

.bmp und .png files sind beide mit dem material editor kompatibel :)