Textur aus Entfernung

A

AMIBC

Hallo
Ich hab da ein Problem, ich plane eine Animation durch eine Burg wenn ich mit der Kamera nahe an der Burg bin gibt es kein problem da ist die textur ok.
Aber da ich auch aus weiter Entfernung ,,filmen,, will gibt es ein Problem mit der Textur die sieht dann nicht mehr gut aus und man erkennt ein gewisses muster da sie ja wiederholt wird und alles sieht matschig aus.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
vielen dank
 

Anhänge

  • 25049attachment.jpg
    25049attachment.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 28
  • 25050attachment.jpg
    25050attachment.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 28
Hallo AMIBC!

Willkommen im Forum! :)

Also ich würde glaub ich vorschlagen das Du es mal mit einer anderen Textur versuchen solltest. Man sieht bei der Entfernung halt leider die Kachelung, sprich, der Texturausschnitt der gekackelt wird ist einfach zu klein :(

Machen kann man da nicht viel, eventuell in den Texturattributen mal das Häkchen bei "nahtlos" anmachen, damit wird aber die Textur nur "anders" gekachelt, und meist entsteht einfach nur ein anderes sich wiederholendes Muster.

Du könntest Dir auch das hier mal anschauen:
Texturen kachelbar machen

Oder mal durch unsere Linkliste hier im Board klicken, da gibts einen Haufen Seiten mit schönen Texturen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi AMIBC!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

@Kachelung: nunja, zum einen würde Dir natürlich eine größere Textur, also eine, die Du weniger häufig "kacheln" mußt, helfen: weniger Kacheln, weniger Wiederholungen ;)
Evtl. könntest Du die jetztige Textur mit "Shadern" kombinieren, um das "Kacheln" zu "übermalen": Shader:projektor zum "Kacheln" und dies dann z.B. über die "Ebene" mit z.B. "Noise" kombinieren...
Und zuguterletzt: mehr Details (Fenster, Mauervorsprünge etc.) modelln: damit lassen sich "Kachelungen" "verstecken"...

@Matschig: Stichworte: Textur-Interpolation, MIP, SAT...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: wieso ist Dein Beitrag eigentlich als "erledigt" markiert? Versehen oder Lösung schon gefunden? ;)
 
Hallo,

dein Problem liegt meiner Meinung nach daran, das dein Textur nicht nahtlos ist. Zum Erstellen nahtloser Texturen hier Teil 1 und Teil 2 eines Tutorials. Es gibt dafür auch noch andere Turtorials. Schaue dich mal in der C4D-Linkliste um, ob du nach noch eins findest. Alternativ gibt es dort auch Links zu Texturensetien, wo du nahtlose Texturen erhälst.

Grüsse Marco

edit: Mist, nur Dritter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmmmm
Also die textur ist schon qualitativ sehr hochwertig.
Aber trotzdem danke erstmal.
 
Naja, wenn man die Kachelung sieht, dann kann die Qualität bzgl. Auslösung zB. ja so gut sein wie sie will ;) Irgendwann ist bei einem "Ausschnitt" einer Textur halt die Wiederholung da, besonders bei so einer Entfernung.

Wenn Du so einen großen Kameraausschnitt/Kamerafahrt hast, versuch es doch lieber mit einer Shaderlösung, dann hast Du die Probleme nicht:

Mauern mit SLA

Liebe Grüße
Nina

@Marco: Hm, ja, weil hier im Moment so wenig passiert stürzen sich immer alle gleich auf neue Fragen :)
 
das mit den shadern ist schonmal gut wie nur leider passen die nicht, es handelt sich ja hier um die äußere festungsmauer wo richtig große stein verbaut werden.
wie kombiniert man denn texturen mit shadern ?
 
AMIBC hat gesagt.:
...wie kombiniert man denn texturen mit shadern ?

Wenn du Shader-Texturen mit Bildertexturen auf einem Objekt kombinieren willst, kannst du entweder diese üüberlagern bzw. addieren. Du kannst auch in den unterschiedlichen Kanälen der Textur Bilder und Shader kombinieren. Ob dich das mit deiner Textur allerdings weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Die Kacheln werden weiterhin zu sehen sein, solange du kein nahtloses Bild hast. Vielleicht guckst du wirklich nochmal, die in der C4D-Linkliste geposteten Texturseiten durch. Da findest du sicher eine alternative Textur.

Grüsse Marco
 
meine textur ist übrigens nahtlos.
 

Anhänge

  • 25051attachment.jpg
    25051attachment.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 19
...ja, recht haste. Deine Textur hat dann scheinbar zu viele Wiederholungen. Du könntest versuchen mit einer zweiten Textur Schmutz und Moose über die Wand zu verteieln. Dadurch erhält die Wand trotz dieser scheinbar Kachelung ein individuelles Muster. als zweite Möglichkeit sehe ich noch, das du jede Wand extra behandelst und für jede Wand in Photoshop eine extra Textur erstellst, Da kannst du dann einzelne Steine verändern von der Farbe und Größe, kannst Schmutz hinzufügen und erhälst so ein heterogenes Muster.

Grüsse Marco
 
Zurück