Also es gibt mehrere Wege das hin zu bekommen was du möchtest. Ich werde dir mal versuchen zu erklären wie ich es meistens mache.
Als Objekt denken wir uns jetzt mal meinen Teddy den ich als Avatar habe. Der ist nen editable Poly mit symmetry. So als erstes muss die Symmetry weg, da wir ja sonst beide Seiten gleich bemahlen.
Danach lege ich den Edit Poly Modifierer rauf. Nun wähle ich z.B. alle Polygone des Rechten Beins aus. Ohne diese Auswahl weg zu machen, kommt nun ein UVW Mapping rüber (bei zu komplexe Objekten macht dieser schritt kein Sinn), als mapping wählen wir in dem Fall Cylindrical aus. Bei einer anderen Form würden wir natürlich was anderes nehmen.
so wenn das gemacht ist und die passenden Werte eingestellt sind, kommt der Unwrap UVW Modifier rauf. Wir klicken auf Edit und fangen nun an zu "verzweifeln" und die Feinheiten zu machen. Dieser Schritt nimm mit am meisten Zeit in Anspruch.
Die UVW muss nach dem bearbeiten aus der mitte rausgeschoben werden, da wir sonst später Probleme bekommenm, wenn wir die nächsten Teile des Objekts unwrappen.
So wenn das Edit-Fenster zu ist, klicken wir mit der rechten Maustaste auf auf den Unwrap UVW Modifier und wählen Collapse To aus. Bei der Warnung die dann kommt, drücken wir auf yes.
Jetzt fängt das ganze Spiel mit den nächsten Teil des Objekts von Vorne an.
Edit Poly > UVW Mapping > Unwrap UVW (nach dem bearbeitenn, in eine andere Richtung schieben als alle anderen objekte. Sonst liegen Sie später übereinander und du musst sie wieder ausseinander fummeln)> Collapse To > usw.
Wenn das Gesammte Objekt fertig ist, wird noch einmal der Unwrapp UVW modifier rüber gelegt. (diesmal darf kein Polygon ausgewählt sein). wieder auf Edit. Nun siehst du alle deine aus einander gefalltenen Objekte.
Die legst du dir jetzt noch zurecht und packst sie alle in die Mitte. So das jedes teil seinen eigenen Platz innerhalb des dicken blauen Vierecks bekommt.
Nun die UVW rausrendern oder nen Screenshot machen.
Nun kannst du drauf los Pinseln, wenn du jetzt überhaupt noch lust dazu hast.
Es gibt sicher auch noch ne ganze menge leichtere Wege um zu den gleichen Ziel zu kommen. Ab version 8 von max gibts da auch noch nen ganz nettes Tool, aber damit habe ich mich selber noch nicht beschäftigt.