Textur auf Modell kriegen?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Sry das ich hier frage aber ich hab weder in der Suche noch bei google noch in der Max hilfe was gefunden :confused:

Ich hab etwas gemoddelt, mit wenigen Polygonen und dann mache ich MeshSmooth drauf.
Nun will ich etwas auf das Objekt malen. Am besten in Photoshop. Ich verstehe nun aber das ganze UVW Zeug nicht.
Nun meine Frage.. wie bekomme ich aus dem Modell eine Fläche die ich bemalen kann, aber so das ich auch weiss was später wo hinkommt. Wie bring ich das dann auf das Modell und muss ich das alles vor oder nach anwenden von MeshSmooth machen?

Ich danke euch schonmal =)
 
Also es gibt mehrere Wege das hin zu bekommen was du möchtest. Ich werde dir mal versuchen zu erklären wie ich es meistens mache.

Als Objekt denken wir uns jetzt mal meinen Teddy den ich als Avatar habe. Der ist nen editable Poly mit symmetry. So als erstes muss die Symmetry weg, da wir ja sonst beide Seiten gleich bemahlen.
Danach lege ich den Edit Poly Modifierer rauf. Nun wähle ich z.B. alle Polygone des Rechten Beins aus. Ohne diese Auswahl weg zu machen, kommt nun ein UVW Mapping rüber (bei zu komplexe Objekten macht dieser schritt kein Sinn), als mapping wählen wir in dem Fall Cylindrical aus. Bei einer anderen Form würden wir natürlich was anderes nehmen.

so wenn das gemacht ist und die passenden Werte eingestellt sind, kommt der Unwrap UVW Modifier rauf. Wir klicken auf Edit und fangen nun an zu "verzweifeln" und die Feinheiten zu machen. Dieser Schritt nimm mit am meisten Zeit in Anspruch.
Die UVW muss nach dem bearbeiten aus der mitte rausgeschoben werden, da wir sonst später Probleme bekommenm, wenn wir die nächsten Teile des Objekts unwrappen.

So wenn das Edit-Fenster zu ist, klicken wir mit der rechten Maustaste auf auf den Unwrap UVW Modifier und wählen Collapse To aus. Bei der Warnung die dann kommt, drücken wir auf yes.

Jetzt fängt das ganze Spiel mit den nächsten Teil des Objekts von Vorne an.

Edit Poly > UVW Mapping > Unwrap UVW (nach dem bearbeitenn, in eine andere Richtung schieben als alle anderen objekte. Sonst liegen Sie später übereinander und du musst sie wieder ausseinander fummeln)> Collapse To > usw.

Wenn das Gesammte Objekt fertig ist, wird noch einmal der Unwrapp UVW modifier rüber gelegt. (diesmal darf kein Polygon ausgewählt sein). wieder auf Edit. Nun siehst du alle deine aus einander gefalltenen Objekte.
Die legst du dir jetzt noch zurecht und packst sie alle in die Mitte. So das jedes teil seinen eigenen Platz innerhalb des dicken blauen Vierecks bekommt.
Nun die UVW rausrendern oder nen Screenshot machen.

Nun kannst du drauf los Pinseln, wenn du jetzt überhaupt noch lust dazu hast.

Es gibt sicher auch noch ne ganze menge leichtere Wege um zu den gleichen Ziel zu kommen. Ab version 8 von max gibts da auch noch nen ganz nettes Tool, aber damit habe ich mich selber noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow super! Danke dir erstmal =)

Mein Modell besteht, vor dem MeshSmoothen, eigentlich aus Polygonen die größtenteils auf einer Höhe liegen. Darum habe ich jetzt einfach mal auf Planar gestellt.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie man das dann später wieder auf das Modell bekommt!? Und kann ich nicht einfach Schritt für Schritt alle Seiten einzeln unwrappen und in Photoshop anmalen und dann einzeln zuweisen?
 
das mit den einzeln anmalen unde einzeln zuweisen geht natürlich auch. du hast dann halt nur mehr texturen.

Um die Textur aufs Objekt zu bekommen öffnest du den Material Editor (M). Dann auf das kleine Kästchen rechts neben diffuse klicken (nicht die Farbe).
Nun Bitmap auswählen, deine Textur raussuchen und auswählen.
Jetzt per Drag and Drop die Textur auf dein Objekt ziehen und fertig.

Wenn du möchtest das die Textur auch im Viewport angezeigt wird, musst du noch auf den kleinen blau-weiß karierten Würfel klicken (Show Map in Viewport).
 
aachsoo einfach geht das als material ^^
Woher weiss er dann wo was hin muss!? ^^
Naja vielen Dank dir nochmal hast mir sehr geholfen =)
 
Das weiß er durch die UVW. Also nicht den Modifier löschen sondern immer auf Collapse, wenn es einen Grund gibt in wegzumachen.
Freut mich das du mit meinen Antworten was anfangen konntest. Helfe immer wieder gerne.:)
 

Neue Beiträge

Zurück