Textrahmen einer bestehenden Form übernehmen in Illustrator?


josDesign

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Bildlogo eines Open Source Projekts welches aus 2 Flächen besteht. Ich möchte nun in diesem 2 Flächen einen Text reinschreiben, als wäre dies der Container meines Textes. Ich habe nach etwas recherchieren herausgefunden (learning by doing^^), dass ich auch im nachhinein einen Textrahmen in Illustrator modifizieren kann und ich die Form nachzeichnen könnte indem ich Ankerpunkte hinzufüge usw...

Gibt es allerdings auch einen einfacheren Weg, wie ich eben eine bestehende Vektorform als Textrahmen verwenden kann?

Recherchen in der Hilfe sowie Google erbrachte mir keine Antwort zu meinem Problem.

Mit bestem Dank im Voraus, evtl. hat jemand einen Tipp für mich, wo ich da ansetzen muss/kann.
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
#2
In der Werkzeugpalette gibt es "unter" dem Textwerkzeug (erreichbar durch längeres Drücken auf selbiges) u.a. auch das Flächentextwerkzeug. Damit kannst du dann eine bestehende Vektorform anklicken und losschreiben.

Grüße Marco