Textgröße automatisch an Labelgröße anpassen

Stummi

Grünschnabel
Hoi,

Folgendes Problem: Ich habe ein JLabel, dessen größe von einem gridbag-layout festgelegt wird.
Kann ich es realisieren, dass die Schriftgröße automatisch an die Labelgröße angepasst wird?
Es kann sich u.U. auch um mehrzeiligen text handeln. (teilweise mittels <br> erzwungen, teilweise automatische umbrüche)

da sich die größe jederzeit verändern kann (Das GBL liegt auf einem Frame, dessen größe der User verändern kann) sollte sich die schriftgröße dann immer automatisch anpassen.

Hat wer eine Idee, wie man sowas realisieren könnte?
 
Versuch mal nen addComponentListener auf das Label zu setzen, dann bekommst du mit componentResized eventuell mit wenn sich die Größe verändert hat.

Dann kannst du versuchen über die FontMetrics zu berechnen was für eine Schriftgröße sinnvoll wäre.
 
Hoi,
...
Es kann sich u.U. auch um mehrzeiligen text handeln. (teilweise mittels <br> erzwungen, teilweise automatische umbrüche)
...
Wenn Du auch Text mit Zeilenumbrüchen darstellen möchtest, geht das besser mit Textareas, es sei denn Du möchtest Deinen Text in HTML umwandeln und dies Deinem Label mit setText(String htmlString) geben.
... Ich dachte vlt gibt es eine "saubere" lösung dafür
Ich nehme an mit sauber meinst Du eine fertige Lösung. Hmmm bisher ist mir eine fertige Lösung dafür auch noch nicht über den Weg gelaufen :-(
vielleicht findet man ja irgendwo etwas mit Google.
 
Zurück