Textfluss entlang einem Halbkreis ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

capu

Wie kann ich einen Textfluss entlang einem Halbkreis anbringen, also so dass der Text nicht gerade sondern in Form eines Halbkreises geschrieben wird?

Wie kann ich also den Text der runden Linie (Halbkreis) zuordnen?
capu

E-Mail: capu@prontomail.com
 
1. Kreis erstellen mit der Rundung, die die Schrift dann haben soll
2. 2 Hilfslinien horizontal und vertikal genau in der Mitte des Bildes erstellen
3. Kreis in die Mitte schieben ("Ausrichten" muss an sein)
4. Jeden Buchstaben des Textes auf einer neuen Ebene einzelln erstellen
5. Buchstabe anklicken und an den Schnittpunkt der Vertikalen Linie (von oben nach unten) und dem Kreis verschieben.
6. STRG + T drücken
7. In der Mitte dieser Auswahl ist eine Art Fadenkrez, welches den Schwerpunkt darstellen soll. Diesen verschiebst du an den Schnittpunkt der Horizontalen und Vertikalen Hilfslinien und drehst jetzt den Buchstaben soweit wie nötig.
8. Das ganze mit allen Buchstaben wiederholen

Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur Findung meiner persönlichen Individualität bei.
Sollten Inhaltliche Fehler auftreten, habe ich diesen Beitrag nie geschrieben und leugne seine Existenz.

cYa,
Brainworm
 
Oha, umständlicher gehts ja nicht mehr, bin ich froh, dass ich für sowas Corel hab! :)

Gruss nickname :|
 
du hast recht, nickname, mit corel draw is das ne 2 sekunden sache, ohne grosse probleme!
meiner meinung nach ist es für adobe ein armutszeugnis, dass so eine funktion nicht in ps zu finden ist.
wie ich gelesen habe, soll ja in der 7. version von ps immernoch keine möglichkeit bestehen, texte ordentlich an objekten ausrichten! :mad:
naja, kann ja nur besser werden! :)
 
Huch, ich dachte ab dem 6er wäre Photoshop schon Textfreundlicher!? Ich hab wie gesagt leider nur das 5.5er, da geht das jedenfalls noch nicht, naja Photoshop ist eben ein Bildbearbeitungsprogramm, und Corel ein Alleskönner :) !

Gruss nickname :|
 
Öhh...in Photoshop direkt geht des glaub ich nich *g* naja jedenfalls nich so ohne weiteres, am einfachsten iss des in nem andren Prog. zu machen und in Ps zu importieren, in Illustrator ist sowas z.B. sehr einfach (Pfad erstellen und den Text entlang des Pfads erstellen) :)
 
hm? Sicher kann man Schriften in Photoshop 6.0+ Anordnen lassen. Das Tutorial ist nur für Photoshop 5.5 und früher gedacht. Also nix mit Photoshop is ******e. Sind halt nur bissel langsamer als andere.

cYa,
Brainworm
 
Naja, von s******* hat ja auch keiner was gesagt, deshalb meinte ich aber eben halt nur Bildbearbeitungsprog. Was Verläufe angeht, ist Photoshop Corel auf jeden Fall um Längen vorraus, um auch was Positives zu sagen! :) Ich hab 5.5 und da kann ich dieses Tut oben nicht verwenden, deshalb dacht ich das ist ab dem 6er!? Ab wann denn nu???

Gruss nickname :|
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück