Texteingabe + Variablen + Textausgabe + Drucken

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
HI !

Ich soll eine Homepage für eine Firma machen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich total er AS bin, es aber vorher immer irgendwie ohne AS zum laufen bekommen hab (naja, stop, gotoandPlay und getURL kann ich schon).

Jetzt sollte ich einen Fragebogen machen. Diesen hab ich aus Eingebfeldern und RadioButtons gemacht. Die Radios sind schon ale in der richtigen Gruppe. Jeders Textfeld / Radio hat auch nen Instanznamen und die Textfelder haben unten in den Eigenschaften auch schon nen Variablennamen stehen (dachte, das muss man machen).

So. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Antworten auf einer Schlussseite nocheinmal in reiner Textform aufgelistet werden sollen, sowie 4 der Eingaben mit verschiedenen Zahlen multipliziert werden sollen.

Das ganze soll dann Druckbar sein, natürlich auf DIN A4 Ordentlich nur der Text / Rechnung und nicht die ganze Homepage mit. Vielleicht noch ne Kopfzeile mit dem Firmenlogo.

Bei fragen bite posten
Ich hoffe auf schnelle und gute antwort und bitte zu beachtejn, dass ich TOTAL bin. ;)

Cia

Loeffellutscher
 
Hi,

auch wenn du TOTAL was auch immer bist - das von dir geschilderte Problem ist ein komplexes - wenn du uns (eine Agentur) ZB den Auftrag geben würdest so ein Modul mit austauschbarem Layout zu programmieren, dann würde dich das etwa 75€ kosten (das soll jetzt kein Angebot sein) - wir rechnen also dann etwa 1.5 h ab, die es uns kostet, die bei uns vorhandenen Elemente so zusammen zu würfeln, das es bei dir passt.

Als da wären:

- Tabulator Reihenfolgen mit Tastatur Abfrage für das Formular (Tab, Selection)
- VariablenObjekt, Array Objekte (Array, Object, LoadVars)
- dynamische Textfeldgenerierung / Zuweisung (Textfield, dynamisch)
- Printcontainer ! (print, bmax, p# etc..)

die Begriffe in Klammern sind Suchbegriffe für dieses Forum ....
jetzt liegt es an dir, das Wissen zusammenzutragen, das du brauchst, um deine Aufgabe zu lösen - wenn du dann an einzelnen Punkten ein spezifisches Problem hast, dann poste es doch - es wird dir schon mal jemand helfen !

Ein Beispiel aus eigener Werkstatt für das Ausdrucken von vorgefertigten Formularen mit anderem Aussehen als die umgebende Homepage findest du zB unter :

http://www.monalisaoverdrive.de/YP/Guardian.html
in dem dortigen Branchenverzeichnis wechsele er doch einmal auf Orte, suche sich Gran Tarajal heraus, blättere in den Ergebnissen, bis er einen roten Knopf mit Aufdruck MAP entdecke, drücke auf diesen und danach in der Kartenansicht drücke er auf das Druckersymbol - heraus kommt ein gestaltetes Formular mit völlig anderem Aussehen als die Page, wobei wir nun endgültig sagen können, das Flash definitive Vorteile gegenüber html hat.

ein zweites Beispiel mit anderem Schwerpunkt findest Du unter:
http://www.lapared.org
dort findest du auf der Hauptpage ganz oben links ein Druckersymbol - ein Klick lässt dich zur Kapitelauswahl wechseln, ein weiterer Klick auf ein Kapitel druckt dir ein weiteres gestaltetes Formular aus, mit denselben Aspekten wir in Beispiel 1, nur mit mehr Text und anderer Gestaltung.

Grüsse
B
 
Danke

Danke !

Ich wer gleich sofort auf die Seiten gehen.

Ich hab wohl ein Wort vergessen. Ich wollte schreiben dass ich TOTAL bin... ;). Kostet sowas echt 75€ Krass. Danke für deine kostenlose hilfe ;)

Bye
loeffellutscher
 
sooo

hi nochmal

ich hab schon herausgefunden, wie man das mit dden Tabulatoren macht. Iss eigentlich ganz einfach, man nimmt einfach

name.tabIndex = 1;
name2.tabIndex = 2;
....

allerdings hab ich jetzt ein weiteres problem. Die RadioButtons bekomme ich nicht ausgelesen. z.B. die Anrede. Sie soll zusammen mit Vor- und Nachnamen in einam Textfeld stehen. Also, wenn die Anrede "Herr" aktiviert ist, soll im Textfeld später stehen "Herr manfred Mustermann". Wie das geht weiss ich

textfeld.text = anrede + " " + vorname + " " + name

aber wie bekomme ich diese Anrede dahin mit ner if - dingsda gings nich

if (herr == true) {
anrede = "Herr";
}

hab keinen plan. wäre nett wenn jemand mal nen komplette beispielcode postet. Suchfunktion hab ich auch schon benutzt, hat mir nich wirklich geholfen,.

Danke schonmal... loeffellutscher
 
ok.....

hi nochmal!

danke für deinen fleissige hilfe, aba das hat mir nich wirklich geholfen. ich wollte RaDIOBUTTONS und keine Checkox..................

trotzdem danke
loeffellutscher
 
na ja, ist im Prinzip aber schon dasselbe.... poste er doch mal seinen radiobutton, ich schick ihn dann postwendend zurück.....heute abend

B
 
ok

soo

danke nochmal ;)

ich mal die ganze erste fragenbogenseite gepostet, ohne menü und firmenname, logo etc, versteht sich

dieser fragebogen soll auf der ersten seite (frame / schlüsselbild) sein und der auswertebogen soll im 5ten schlüsselbild sein. dort soll dan, wenn die option "herr" angewählt ist vor dem namen auch Herr stehen. OK


bis heut abend ;)
loeffellutscher

PS: iss die forumzeit irgendwie falsch
 
ich bin mal fies, du brauchst folgenden angehängten Artikel der Flashhilfe, deinen Kopf und ausserdem noch den Debugger - dann kannst du alles selber machen ( der zu überwachende Wert könnte zB _root.WEB.selected sein):


Object.watch

Verfügbarkeit

Flash Player 6.

Verwendung

meinObjekt.watch( eigenschaft, rückruf [, benutzerdaten] )

Parameter

eigenschaft Ein String mit dem Namen der zu überwachenden Objekteigenschaft.

rückruf Die Funktion, die aufgerufen werden soll, wenn sich die überwachte Eigenschaft ändert. Dieser Parameter ist ein Funktionsobjekt, kein String mit dem Funktionsnamen. Das richtige Format für rückruf lautet rückruf(eigenschaft, alterWert, neuerWert, benutzerdaten).

benutzerdaten Willkürliche ActionScript-Daten, die an die durch rückruf bezeichnete Methode übergeben werden. Beim Weglassen des Parameters userData wird undefined an die Rückrufmethode übergeben. Dieser Parameter ist optional.

Rückgaben

Bei erfolgreicher Erstellung des Watchpoints wird true zurückgegeben, andernfalls false.

Beschreibung

Methode; registriert eine Rückruffunktion, die aufgerufen wird, wenn sich eine bestimmte Eigenschaft eines ActionScript-Objekts ändert. In diesem Fall erfolgt ein Aufruf der Rückruffunktion mit meinObjekt als Containerobjekt.

Ein Watchpoint kann die Wertzuweisung durch Rückgabe eines modifizierten neuerWert- (oder alterWert-) Wertes filtern (oder annullieren). Wenn Sie eine Eigenschaft löschen, für die ein Watchpoint definiert ist, verschwindet dieser Watchpoint nicht. Sollten Sie die Eigenschaft später neu erstellen, ist der Watchpoint nach wie vor in Kraft. Um einen Watchpoint zu entfernen, verwenden Sie die Methode Object.unwatch.

Für eine Eigenschaft kann nur jeweils ein Watchpoint definiert werden. Wenn Sie die Methode Object.watch mehrmals für ein und dieselbe Eigenschaft aufrufen, wird der ursprüngliche Watchpoint ersetzt.

Die Methode Object.watch verhält sich ähnlich wie die Funktion Object.watch in Netscape JavaScript 1.2 und später. Der Hauptunterschied ist der Parameter benutzerdaten, eine Flash-spezifische Ergänzung zu Object.watch, die von Netscape Navigator nicht unterstützt wird. Sie können den Parameter benutzerdaten an die Rückruffunktion übergeben und in der Rückruffunktion verwenden.

Get-/Set-Eigenschaften können mit der Methode Object.watch nicht überwacht werden. Get-/Set-Eigenschaften operieren nach dem Prinzip der "Lazy Evaluation" - der Wert einer Eigenschaft wird erst nach der eigentlichen Abfrage der Eigenschaft ermittelt. In vielen Fällen ist "Lazy Evaluation" recht effizient, da die Eigenschaft nicht ständig aktualisiert werden muss, sondern nur bei Bedarf ausgewertet wird. Object.watch muss eine Eigenschaft jedoch auswerten, bevor für sie ein Watchpoint definiert werden kann. Bei einer Get-/Set-Eigenschaft würde Object.watch die Eigenschaft ständig auswerten, was nicht effizient wäre.

In der Regel sind vordefinierte ActionScript-Eigenschaften wie _x, _y, _width und _height Get-/Set-Eigenschaften, die sich nicht mit Object.watch überwachen lassen.

Beispiel

Im folgenden Beispiel sehen Sie eine CheckBox-Komponente mit Methoden, die die Bezeichnung bzw. den Wert der einzelnen CheckBox-Instanzen einstellen:

meineCheckBox1.setValue(true);
meineCheckBox1.setLabel("neue Bezeichnung");
...

Es bietet sich an, den Wert und die Bezeichnung eines Kontrollkästchens als Eigenschaften zu betrachten. Mit Object.watch können Sie dafür sorgen, dass der Zugriff auf den Wert und die Bezeichnung wie ein Eigenschaftszugriff aussieht - und nicht wie ein Methodenaufruf:

// Konstruktor für die CheckBox-Klasse (und somit CheckBox-Klasse selbst) festlegen
function CheckBox() {
...
this.watch ('value', function (id, alterWert, neuerWert)) {
...
}
this.watch ('label', function (id, alterWert, neuerWert)) {
...
}
}

Bei Modifizierung der Wert- oder Bezeichnungseigenschaft wird die durch die Komponente angegebene Funktion aufgerufen und führt die Aufgaben durch, die zur Aktualisierung von Aussehen und Zustand der Komponente - d. h. zum Angleich an die neuen Parameter - erforderlich sind. Aus diesem Grund wird in der folgenden Zuordnungsanweisung eine Object.watch-Prozedur verwendet, um der Komponente mitzuteilen, dass sich die Variable geändert hat, und eine Aktualisierung der grafischen Darstellung zu bewirken.

meineCheckBox1.value = false;

Die folgende Syntax ist kürzer als die frühere Syntax:

meineCheckBox1.setValue(false);

Siehe auch

Object.addProperty, Object.unwatch
 
Zurück