Texte Speichern?

ah nochmal was wie binde ich das den in den Text ein? kannst das mal mitm Beispiel erklären? hier der Code.

case 1:printf("============\n");
printf("Quadrat\n");
printf("============\n\n");
UQ=SeiteAq+SeiteAq+SeiteAq+SeiteAq;
printf("Bitte eine Seite des Quadrats eintippen : ");
scanf("%f",&SeiteAq);
printf("================================================================\n");
UQ=SeiteAq+SeiteAq+SeiteAq+SeiteAq;
printf("Der Umfang des Quadrats betraegt : %f\n",UQ);
printf("================================================================\n");
flaecheQ=SeiteAq*SeiteAq;
printf("Die Flaeche des Quadrats betraegt : %f\n\n",flaecheQ);
printf("================================================================\n");
printf("====================================================================\n\n");
 
So bin jetzt weiter nur hab ich jetzt das prob das ich die Gerechnete Oberflaeche in die txt datei schreiben lassen will nur geht das nicht so ganz

printf("===============\n");
printf("Prisma Rechner\n");
printf("===============\n\n");
printf("Bitte die Grundflaeche eingeben : ");
scanf("%f",&GrundPrisma);
printf("====================================================================\n");
printf("Bitte die Mantelflaeche eingeben : ");
scanf("%f",&MantelPrisma);
printf("====================================================================\n");
OberflaechePrisma=2*GrundPrisma+MantelPrisma;
printf("Die Oberflaeche betraegt : %f\n",OberflaechePrisma);
printf("====================================================================\n");
printf("Bitte die hoehe eingeben : ");
scanf("%f",&hoehePrisma);
printf("====================================================================\n");
VolumPrisma=GrundPrisma*hoehePrisma;
printf("Das Volumen betraegt : %f\n",VolumPrisma);
printf("====================================================================\n");
printf("====================================================================\n\n");
printf("Ergebnisse speichern?(j oder n)\n");
scanf("%c",&JaNein);
if(JaNein!= 'j')
{
if(!file)
return -1; // Datei konnte nicht geöffnet werden

// Text in Datei schreiben
fputs("Die Oberflaeche des Prismas beträgt : ", file);

// Datei schließen
fclose(file);
 
if(JaNein!= 'j')
{ Ein geöffneter Block...
if(!file)
return -1; // Datei konnte nicht geöffnet werden
fputs("Die Oberflaeche des Prismas beträgt : ", file);
fclose(file);
...muss auch geschlossen werden
 
hab ich nicht mit kopiert ist aber im code ich meint nur das die Datei die gespeichert wird das Ergebnis Darstellt welches gerechnet wurden z.b so.

fputs("Die Oberflaeche des Prismas beträgt : %f",OberflaechePrisma, file);


nur geht das anscheinend nicht so bekomme nämlich Fehlermeldungen.
 
Dann versuch's doch mal hiermit...
Code:
fprintf(file, "Die Oberflaeche des Prismas beträgt : %f", OberflaechePrisma);
Aber das sollte eigentlich auch in jedem guten C-Buch stehen...

Außerdem ist es recht unhöflich, zuerst abzufragen ob das Ergebnis gespeichert werden soll und dann bei einer Eingabe von 'j' einfach garnichts zu machen...
 
hm habs jetzt so umgeändert nur schreibt der nix mehr er geht nur zur nächsten anweisung. Sieht jetzt so aus.

printf("Ergebnisse speichern?(j oder n)\n");
scanf("%c",&JaNein);
if(JaNein== 'j')
{
FILE* file = fopen("a:/Prisma/Prisma.txt", "w");
if(!file)
return -1; // Datei konnte nicht geöffnet werden

// Text in Datei schreiben
fprintf(file, "Die Oberflaeche des Prismas beträgt : %f", OberflaechePrisma);

// Datei schließen
fclose(file);

}
printf("UM ZUM MENUE ZU KOMMEN DIE 1 EINTIPPEN!!!!\n");
scanf("%d",&zahl);
if(zahl!=1);
continue;
break;
 
habs jetzt hinbekommen kann jetzt nen Text schreiben der danach auf z.B diskette geschrieben wird.

Danke für all die Antworten
 

Neue Beiträge

Zurück