Textdatei einlesen

ayss

Grünschnabel
Hi,

ich bin anfängerin in programmieren und brauche hilfe bei einer Methode. Ich muss eine textdatei einlesen in einer eval() Methode. Kann mir jemand behilflich sein? Ich weiss nicht wie ich vorgehen muss bzw programmieren soll.

Liebe Grüße ayss
 
Zuletzt bearbeitet:

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Eine eval()-Methode in Java? Ich glaube da stimmt etwas nicht...

Kann mir jemand behilflich sein? Ich weiss nicht wie ich vorgehen muss bzw programmieren soll.
Ich muss eine textdatei einlesen in einer eval() Methode.
Wir werden dir keinen fertigen Code liefern. Aber ich kann dir helfen, das Problem selbst zu lösen.
Der erste Schritt: Du musst dein Problem konkretisieren. Das ist noch viel zu allgemein gestellt.

Gruß Technipion
 

ayss

Grünschnabel
Hi ,

meine Frage hat sich geklärt, ich weiss nicht wie ich diesen Beitrag löschen kann, trotzdem danke .
 

Yaslaw

n/a
Moderator
So, ich habe den Ursprungsbeitrag wieder eingeblendet. Ein Forum lebt nicht davon, dass Beiträge einfach entfernt werden wenn sie gelöst sind.
Leider schreibst du nicht wie du es gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

MausTipTop100

Grünschnabel
Für alle, die das selbe Problem haben, würde ich hier mal eine Lösung schreiben.

Man kann zum Beispiel die Zeilen in einer Liste speichern. Dazu gibt es mehrere Methoden.

Methode 1 (mit der Scanner Klasse):
Java:
File file = new File("C:\\Path\\to\\my\\file"); // File Instanz holen
if(file.exists()) // Wenn die Datei existiert ...
{
    List<String> lines = new Vector<String>(); // Neue Instanz einer Liste erstellen
    try {
        Scanner scanner = new Scanner(file); // Scanner initialisieren und die Datei als Input übergeben
        while(scanner.hasNextLine()) // Solange der Scanner eine nächste Zeile findet ...
            lines.add(scanner.nextLine()); // Zeile zu der Liste hinzufügen
        scanner.close(); // Den Scanner beenden
    } catch (FileNotFoundException e) {
        e.printStackTrace();
    }
}

Methode 2 (mit FileInputStream und BufferedReader):
Java:
File file = new File("C:\\Path\\to\\my\\file"); // File Instanz holen
if(file.exists()) // Wenn die Datei existiert ...
{
    List<String> lines = new Vector<String>(); // Neue Instanz einer Liste erstellen
    try {
        FileInputStream fis = new FileInputStream(file); // Einen FileInputStream erstellen, der aus der Datei liest
        BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(fis)); // Mittels des FileInputStreams einen BufferedReader initialisieren
        while(reader.ready()) // Solange eine Linie gelesen werden kann ...
            lines.add(reader.readLine()); // Füge diese Linie zur Liste hinzu
        reader.close(); // Den Reader beenden
    } catch (IOException e) {
        e.printStackTrace();
    }
}
 

Neue Beiträge