Textdatei aus dem I-Net laden und ausgeben

ElFunghi

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich möchte gern ein Prog machen das auf Knopfdruck ,also Button *g*, eine von mir ins Netz gestellte Textdatei herunterlädt, und diese dann in einem Textfehld ausgibt. Was das Programm selbst betrifft gibts keine Probs hab Visual Basic 6 :)
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
dazu nimmst du dir einfach nur das inet-control von microsoft (zu finden unter projekt/komponenten/microsoft internet transfer control) und baust eine verbindung zu der datei auf. beispielsweise so:

Code:
Private Sub btnMain_Click()
Dim strAusgabe As String

strAusgabe = Inet1.OpenURL("http://www.google.de/")

'... weitere Bearbeitung des Strings

End Sub
dabei kriegst du aber nur den text, der auch an einen browser geschickt würde, also alle serverseitigen skripte werden bei dem aufruf vom server ausgeführt.
 
THX erstma!
Also dieses INet Control dingen hab ich da jetzt, hab auch die nötigen Daten eingetragen. Gibt aba immer noch n Prob, un zwar, was muss ich nu machen damit das Prog den Text auch ins Textfeld ausgibt?
Ich hab net sonderlich viel Ahnung von Basic eher von C++ auch wenns da ja net unbedingt rießige unterschiede gibt. Naja hoffe du kannst mir da nochma helfen.
 
Ich hab net sonderlich viel Ahnung von Basic eher von C++ auch wenns da ja net unbedingt rießige unterschiede gibt.
Na das verrate mal keinem eingefleischtem C/C++-Programmierer:) :) :)

Also wie asphyxia schon geschrieben hat. Die Methode OpenURL() gibt den Inhalt der Aufgerufenen Url zurück.
Code:
Inhalt = Inet1.OpenURL("www.irgendwo.de\dort\test.txt", icString)
Text1.Text = Inhalt

Gruss Homer




asphyxia:
gibt's eigentlich irgendwo hier einen thread, in dem du mir nicht recht gibst? :)
ich hab mal dein falsches bb-tag korrigiert. :)
 
Ich raff hier grad mal gar nix, also ich vertehe schon was ihr mir sagen wollt und ich verstehe auch wie ich das anstelle allerdings gibts eigentlich immernoch ein Hauptproblem: Ich sehe keinen Button!!
Also hier könnt ihr mal das Prog runterladen wie ich es mir vorstelle.
Aba trozdem THX for help
 
Da liegt ja der Knackpunkt, ich weis ja net wie das geht. Aba stimmt Basic hat net viel mit C++ zu tun :rolleyes:
 
steuerelemente kriegst du auf das formular indem du das entsprechende control aus der werkzeugsammlung auswählst und mit der maus auf das formular zeichnest. grundsätzlich sind programmiersprachen aber eigentlich alle gleich (der einzige unterschied liegt eigentlich in der syntax der sprache). aber das zusammenklicken von einem formular hat nichts mit der programmiersprache zu tun.
vielleicht solltest du dir einfach mal ein buch kaufen, dass dir den umgang mit der entwicklungsumgebung grundlegend erklärt. meine empfehlung ist da "visual basic 6 - programmiertechniken, datenbanken, internet" von michael kofler (isbn 3-8273-1428-3).
 
Jja nee schon klar *gg* , das Prog was ich da verlinkt hab war ja auch von mir, so soll das später mal aussehn. Aba nen Buch kauf ich mir net, da ich mich vollkommen auf C++ beschränke, zumindest momentan. Ich wollte auch nur dieses eine Prog machen da ich das für unseren Clan benötige, um News automatisch abrufen zu können. Ich setze eine Textdatei ins Netz das das Programm dann abruft und anzeigt, gegebenenfalls dann auch noch Daten nur für den Member der das Prog gerade nutzt, aba erstmal langsam anfangen *gg*.

Also da ich wie gesagt kein blassen schimmer von Basic hab und mir das auch (wegen C++) net anlernen wollte (wir wollen ja den armen Funghi net überfordern:) ) dachte ich das mir halt jemand unter die Arme greifen könnte und mir das auf die schnelle einfach mal erklärt was ich zu machen habe.

Zum Punkt: die Textdatei news.txt die auf http://mitglied.lycos.de/the_zocker1/news.txt liegt soll per Buttondruck: "Update!", in das Textfeld geladen werden!
Was noch nützlich wäre, aba net unbedingt sein muss (wie gesagt, ka von Basic:) ) wär das in mehrere Textfelder die entprechenden Infos geladen werden, Beispiel:
Wer Zoggt?
member1, member2 usw.
Wann?
00.00.02 , 20:00
Gegen Wen?
[TC], TestClan
Maps?
dm01, dm02

Also so stelle ich mir das vor. Wie gesagt, die grössere Variante muss net unbedingt sein wenn es zuviel aufwand ist, das erste würde vollkommen genügen!

PS: Es sei nochmal gesagt das ich Basic nicht lernen will, sondern wirklich nur auf die schnelle dieses Tool brauche!

Hoffe ihr helf mir nochmal
THX ElFunghi

Boar, endlich fertsch:)
 

Neue Beiträge

Zurück