TextBox mit Inhalt

Xerus

Mitglied
Hi,
Ich habe nicht viel erfahrung mit Visual Basic , (mit foren auch nich ^^) ich möchte eine TextBox mit einem Weiter Button erstellen. Ich will das man nur auf den Weiter Button klicken kann wenn etwas in der TextBox steht
Ich freue mich auf jede Antwort
mfg Xerus
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Die Textbox hat ein KeyPress-Event, dieses wird aufgerufen, wenn man eine Taste drückt, während die Textbox den Fokus hat (also, wenn man etwas in die Textbox eingibt). Darin prüft du einfach, ob die Textbox einen Inhalt hat und aktivierst/deaktivierst den CommandButton:
Visual Basic:
'CommandButton "Command1", Textbox "Text1"
'Wenn deine Elemente andere Namen haben, musst du natürlich die verwenden
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
 If Text1.Text <> "" Then Command1.Enabled = True Else Command1.Enabled = False
End Sub

Auch für dich der Hinweis, dir mal den VB-Grundkurs von Rolf Hirte anzusehen. Da kriegst du einfach die Basics zu VB vermittelt.


Der Doc!
 

Xerus

Mitglied
Habe ein Problem:
Wenn ich etwas in die TextBox schreibe kann man auf den Weiter Button klicken, aber wenn man den Inhalt danach löscht kann man immer noch auf den Weiter Button klicken -.-
Und ich habe zwei TextBoxen und möchte das man nur auf den Weiter Button klicken kann wenn in beiden TextBoxen etwas steht :D
Danke trotzdem DrSoong
Noch eine Frage: Ich nutze Visual Basic 2008 , ist dass das richtige Forum?
Mfg Xerus
 
Zuletzt bearbeitet: