Textarea und Zeilenumbrüche

brainsucker

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen, folgende Frage:

Ich habe in einem Formular eine Textarea von der ich eingaben in einer Datenbank speicher. Der Benutzer hat hier ja die Möglichkeit Absätze einzufügen. Diese werden so wie es aussieht auch in der Datenbank gespeichert. Wenn ich diese Daten nun an einer bestimmten Stelle ausgeben möchte, möchte ich dabei diese Absätze (Zeilenumbrüche) vermeiden.
Leider scheitere ich genau hier.

Ich habe bereits versucht mit ereg_replace('<br>','&nbsp;',text) oder nlbr() str_replace \n.. etc etc zu arbeiten, leider schaff ich es nicht, hat jemand eine idee ?
 
Ok hier mal ein paar Codebeispiele und ein wenig mehr Hintergund zu dem Problem:

Die nachstehende JS Funktion soll jeweils den Text (der diese Zeilenumbrüche aus der Textarea enthalten kann) in einer anderen Textarea wieder ausgeben. Dies Funktion bei allen Einträgen die KEIN Zeilenumbruch enthalten...

Code:
<script type="text/javascript">
function mach(text)
	{
	document.form.test.value = '';
   	document.form.test.value = document.form.test.value+text;
	}

function machnicht()
	{
	document.form.test.value = '';
	}
</script>


SQL Abfrage

PHP:
while($tat = mysql_fetch_assoc($all_tat))
		{
// Variable setzen
		if ($tat[stammnotiz] == ''){$vartext = '-';}
		else {$vartext = str_replace('\n', '', $tat[stammnotiz])  ;}


Hier der HTML Teil der die JS Funktion ausfrufen soll
HTML:
<td onmouseover="mach('<?php echo $vartext; ?>')" onmouseout="machnicht()">
 
Nein nl2br hab ich bis jetzt noicht verwendet. Wie gesagt die Daten kommen direkt aus der Textarea in die Datenbank. Auf dem Weg bis zur Ausgabe passiert bis auf den oben genannten Code nichts....
 
Hi,

zeig uns mal, was hieraus

HTML:
<td onmouseover="mach('<?php echo $vartext; ?>')" onmouseout="machnicht()">

wird (in den Quelltext schauen).

LG
 
HTML:
<td onmouseover="mach('Test1
Test2')" onmouseout="machnicht()">Testausgabe</td>

Mit genau diesen Zeilenumbrüchen, wobei die nicht auftauchen dürften....
 
PHP verarbeitet mit einfachen und doppelten Anführungszeichen deklarierte Zeichenketten unterschiedlich.
PHP:
$vartext = str_replace("\n", '', $tat['stammnotiz']);
 
Zurück