Textarea ohne "Grenzen"

DeMoehn

Mitglied
Hi.
Was ich im ganzen Web nicht gefunden hab, und was mich trozdem stört, ist das wenn ich in einer Textarea schreibe, und dann den Text in einer DB speichere, diesen Text dann wieder ausgebe, und in einer Tabelle anzeige, dann hat der Text immer genau die Zeilenumbrüche wie bei der Textarea. Und da die Textarea kleiner ist als die Tabelle sieht das mächtig sch**** aus.
Ich hoffe mir kann ma wieder einer bei diesem klitze kleinen Prob helfen
 
Hi
du könntest bei deiner textarea das attribut wrap="off" einfügen...dann macht er dir keine zeilenumbrüche mehr wenn es das ist was du meinst!

greetz
daddz
 
Wieso setzt du überhaupt Zeielumbrüche bei der Eingabe des Textes, wenn du keine haben möchtest?


Übrigens gibt es das wrap-Attribut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das gibt es nicht?
Also, wenn ich auf physikal stelle, dann machter mir die Umbrüche in der Area und in der DB...
Wenn ich auf virtuell stelle nur in der DB?
und auf off gar nicht.
Das heißt, wenn ich auf virtuell stelle und meine Tabelle in der breite begrenze, dann bricht er automatisch ab?
 
Die Zeilenbrüche aus den Textareas (\n) werden ausserhalb der Inputs nicht beachtet. Du hast 100% irgend ein Script aus dem Netz gezogen. Der speichert dir bestimmt den Textareainhalt mit normalen Zeilenbrüchen ein (<br>). Sieht dann so aus:

PHP:
$text = nl2br($_POST[text]);
mysql_query("INSERT INTO tabelle (text) VALUES ('$text')");
 
Steuerzeichen sollten aber nicht formatiert in einer Datenbank gespeichert werden, sondern erst bei der Ausgabe formatiert werden.
 
Jo.
DarkManX nich immer von dir auf andere schließen -> Du hast 100% irgend ein Script aus dem Netz gezogen. <--- ja, nee is klar, lol.
Da lern ich ja sehr viel bei.
Ich speichere den Inhalt der textarea direkt in der DB genau wie ich time() direkt in die DB packe, dann kann ich danach nämlich immer damit machen was ich will, nl2br benutz ich natürlich auch, aber das hat ja gar nix mit meinem prob zu tun...
 
Hi!

Ohne ein bisschen Code (wie speicherst du den Text in die Datenbank, wie sieht das Formular aus, wie sieht die Tabelle mit der Ausgabe aus?) können wir dir nicht helfen.

Meine Kristallkugel ist zumindest ziemlich verstaubt ;)

Mamphil
 
BAdBoYY hat gesagt.:
Jo.
DarkManX nich immer von dir auf andere schließen -> Du hast 100% irgend ein Script aus dem Netz gezogen. <--- ja, nee is klar, lol

Ja bei so einem Problem kann es nur das sein, denn wenn du einfach so den Text in die Datenbank speicherst, dann kann es gar keine Zeilenbrüche ausserhalb der Inputs geben.

mfg
DarkManX
 
Von was redest du denn?
Zeilenumbrüche ausserhalb der INputs?
Kann ma einer das Thema zu machen? das wird mir zu dumm.
Ich hab lediglich gesagt das im Textarea zeilenumbrüche sind, ich aber will das die nich sind. Fertig, und daraus schließt du das ich das file gesogen hab? Naja, egal.
Hab auf jeden jetzt meine Lösung mit width='400' dann bricht es ja eh automatisch um
 

Neue Beiträge

Zurück