Text wird nicht richtig positioniert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

5th Element

Mitglied
Hallo,

also ich will ein Text (in meinem Fall vier Links) positionieren. Das klappt auch ganz gut aber wen der Pixelwert von Links einen bestimmten Wert (in meinem Fall 600px) erfolgt ein Zeilenumbruch. Warum? Hier der Quelltext:

Code:
<html>
<head>
<title>Schule für Kranke in Stuttgart</title>

<style type="text/css">
 body { background-color:#ffffff; color:#000000; font-family: verdana; font-size: 12; }
 table { font-family: verdana; font-size: 12;}
 a:link{color:#000000;}
 a:visited{color:#000000;}
 a:hover{color:#0084ff;}
 a:active{color:#0084ff;}
 a {text-decoration:none;}
 .shortnavi
 {
 position: absolute;
 left: 600px;
 top:  70px;
 }
</style>

</head>
<body scroll="auto">

<center>
<table border="0" width="794" cellpadding=0 cellspacing=0>
<!--------------------------------HEADER-------------------------------------------->
<tr>
 <td height="263" background="gfx/header.jpg">

  <p class="shortnavi">
  <a href="startseite.html" target="inhalt">Startseite</a>
  |
  <a href="timsis.html" target="inhalt">Timsis</a>
  |
  <a href="verein.html" target="inhalt">Förderverein</a>
  |
  <a href="kontakt.html" target="inhalt">Kontakt</a>
  </p>

 </td>
</tr>
<!--------------------------------INHALT-------------------------------------------->
<tr>
 <td height="432" background="gfx/bg.jpg">

  fgfdgfdgfdgfd

 </td>
</tr>
<!--------------------------------FOOTER-------------------------------------------->
<tr>
 <td height="99" background="gfx/footer.jpg">

  fdgfdgfdg

 </td>
</tr>
</table>
</center>

</body>
</html>

Danke im voraus
 
Hi,

weise dem Element mal eine feste Breite zu, damit beim Skalieren des Fensters die Links nicht in die nächsten Zeilen umgebrochen werden:

Code:
.shortnavi
 {
 position: absolute;
 left: 600px;
 top:  70px;
 width: 300px;
 }
 
@michaelsinterface

danke für die Antwort. Ich muss es gar nicht probieren weil ich benütze den Editor Phase 5 und da wen ich dann F9 drücke für die Vorschau dan wird es nicht richtig angezeigt, öffne ich es aber in Firefox selbst dan geht...sehr komisch
 
Es hängt halt alles von der breite Deiner Fenster zusammen. Es wäre aber prinzipiell sinnvoll auch die Breite festzulegen, wenn Du schon mit CSS arbeitest.
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite ebenfalls mit dem HTML-Editor "Phase 5² [IE4]", nur bei mir sieht die Vorschau gut aus, wenn ich die Fenstergröße verkleinere.
 

Anhänge

  • demo_5th Element.jpg
    demo_5th Element.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 22
Hmm diese Version hatte ich auch auf der Festplatte. Hab mir aber die neuste Version des Programms runtergeladen, versuch mal die :)
 
Solange die Web-Browser alles richtig darstellen, ist die Vorschau-Ansicht im HTML-Editor für mich zweitrangig. :)
 
Das einzige Manko, das die Seite derzeit in den Web-Browsern aufweist, ist eine (semantisch überflüssige) Tabelle mit einer darin scheinbar positionierten Navigation.

Hast du schon mal den Tabellenrahmen eingeschaltet und geschaut, was beim Verändern der Fenstergröße geschieht?

Oder ist das so gewollt, dass die Tabelle horizontal zentriert bleibt und die Navigation stattdessen an ihrem Platz verharrt?
 
Ja das Design soll in der Mitte bleiben. Nur die Navigation soll unter dem Schriftzug kommen da in den kleinen Platzhalter. Und das ist mein Problem wie ich es da hintun soll. Weil bei jeder auflösung siehst es anders aus. Man sagte mir ich soll esan die gängigste ausflösung anpassen also 1024*768 und höher. was sagst du dazu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück