Text Verlauf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi @ GFXer
Kann mir einer helfen , ich hab schon gesucht und gegoogelt , aber nix gefunden .
Nun zu meinem Problem: ich habe es in einer Zeitschrift gesehen , da verläuft so ein Bild in einem Text aus , ach schaut selber!
hat vielleicht einer ein TUT !

Effect.JPG
 

Jan Seifert

Erfahrenes Mitglied
Ebenen die du brauchst:
Fotoebene
Textebene

  • mach den Text
  • drück mit gedrückter [STRG] Taste auf die Textebene
  • geh auf die Fotoebene und drück unten im Ebenenfenster Vektormaske hinzufügen
  • blende die Textebene aus

MfG Jan

Beispiel:
 

Anhänge

  • text.jpg
    text.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 2.165

zirag

Erfahrenes Mitglied
schonmal , aber dann ist das Bild GANZ als text , und das soll sich ja in einem Verlauf zum Text machen , so wie in deinem Bsp.
wie krieg ich denn da noch den Verlauf rein
 

Jan Seifert

Erfahrenes Mitglied
Da ist kein Verlauf im Bild, da sind nur rechts mehr Wörter als links.
Kannst du ja genau so machen, mach rechts viel Text, und nach links immer weniger.
 

alibeef

Grünschnabel
hi hab das auch mal so probiert weil ich genau das brauche. bei mir hat das aber so nicht funktinoiert. kann es jemand bitte nochmal etwas ausführlicher erklären?
 

Consti

Erfahrenes Mitglied
mmh, danke. Ich fand den Effekt in der Werbung auch ganz nett - jetzt weiss ichs ja, wie ich es reproduzieren kann! Thx!
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Consti, ich versteh Deinen Post nicht ganz... war das ein Ausdruck von Freude? ;)

@alibeef: An welcher Stelle hängst Du denn, eigentlich ist das Tutorial selbsterklärend.
 

alibeef

Grünschnabel
ja schon aber irgenwie kann ich meine vectormaske nicht anwenden. bzw. weiss ich nicht wie ich verschiedene textebenen auf eine reduziere (unterschiedliche textgrößen) und diese als vecoren erhalten bleiben.
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hi,

Mach doch Deinen ganzen Text auf eine Ebene (per Strg-C und Strg-V geht das ja ziemlich schnell). Dann befolgst Du Jan's Anweisung, das Symbol heisst "Ebenenmaske hinzufügen" (auf dem Screen steht Vektomaske, weil es nach dem Durchgang so heisst, aber es ist das gleiche Symbol).

Und unterschiedliche Textgröße funktioniert auch problemlos, habs grad mal getestet.
Wenn noch Fragen sind, herzlich Willkommen zurück.
 

Anhänge

  • tut.gif
    tut.gif
    2 KB · Aufrufe: 549
Status
Nicht offen für weitere Antworten.