Text über einer PictureBox

axelfxxx

Mitglied
hallo,

ich hab mal ein Anliegen:

ich möchte sozusagen ein gescanntes Bild, als Briefpapier benutzen und dann darauf einen Text schreiben. Das ganze soll sammt Bild und Text hinterher druckbar sein.

Projekt-Aufgaben:
1. Briefpapier entwerfen
2. Text einfügen
3. Drucken

Ist sowas möglich in C# ?
 
Ist ei bisschen wenig Information, aber Du hast verschiedene Möglichkeiten, das anzugehen. Du kannst Dir einerseits Crystal Reports anschauen. Generell verwendest Du das für Reports, es lässt sich aber auch ein wenig für solche Dinge zweckentfremden. Die zweite Möglichkeit ist, Word von C# aus zu automatisieren, ist jedoch ein wenig mühsam, da COM und .NET sich nicht immer so gut verstehen wie das zu wünschen wäre. Und die dritte Möglichkeit ist, das ganze als Windows-Form zu machen, wobei ich davon abraten würde.

Ich mache sowas am liebsten immer noch mit Word und VB6, geht aber klarerweise auch mit C#. Einfach mal googlen.
 
Aber sicher ist das möglich.
Du setzt einfach deine Grafik als Hintergrundgrafik auf der Form, positionierst deine Felder entsprechend und druckst die Form aus.
 
Hallo,

danke euch für die Antwort, aber wie bekomme ich das Bild ersteinmal gescannt ?

Wie lautet scannen in c# ? Oder besser wie spreche ich eine Twain-Schnittstelle an ?

mfg

alex
 
Zurück