Text modelieren, aber wie?

Robotron

Grünschnabel
Hallo,
ich schaffe es einfach nicht einen bestimmten text so wie auf dem Bild das ich angehängt habe, zu modelieren. Ich habe den Text als Illustrator Pfade und kann ihn auch ohne probleme in Cinema 4D importieren. Nur diese Kontur bekomme ich einfach nicht hin, und alle Buchstaben einzeln zu Modellieren ist zu viel Arbeit.
Also, wie geht sowas??
p.s.: das bild ist in Photoshop gemacht, jetzt brauch ichs aber 3D.

Noch ein problem: ich bekomme keine schlagschatten in c4d die objekte sind zwar schattiert, aber sie werfen keinen schatten.

Danke
 

Anhänge

  • logo.gif
    logo.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 212
Hä? Aber süß die Zeichnung...
Du meinst Marmor, welches mit Glas beschichtet ist? Oder meinst Du, das das innere vom "A" aus Marmor ist, während die Kante aus Glas is?
Also anders: Ist Marmor ins Glas eingefasst, oder umhült das Glas den Marmor?
Wichtig: Kannst Du noch ein Bild anfügen, auf dem die Anordnung der Splines im Objektmanager zu sehen ist, plus ein Bild wie die Splines aussehen.
Das wäre echt besser, weil dann kann man präziser erklären
;]
 
hallo an alle

also wenn es nur um die unterschiedlichen materialen auf dem objekt geht. lese mal im handbuch seite 213 dort steht es geschrieben wie man das machen kann.
by demomode
 
Also, es geht eigentlich hauptsächlich um die Form dieser Buchstaben, sprich wie ich diese kante mit der Rundung in der Mitte hinbekomme. Das Material ist erst mal zweitrangig, aber vielleicht muss man es ja anders machen wenn man am Schluß das mit dem material noch so haben will das das eine in dem anderen steckt.
Zu deiner frage, das Mamor ist in dem Glas, also über dem Mamor ist ringsherum noch ein Glasschicht. (Aber das erkennt man doch super auf dem Bild! ;) )
Erst brauch ich mal die Form. Und wegen den Splines, im Moment sieht es so aus das jeder Buchstabe ein Pfad ist (ca. 13 Stück) direkt aus einem Illustrator Dokument importiert.

Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • cinema-pfade.gif
    cinema-pfade.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 171
hallo an alle

meinst du vieleicht das
wenn ja mußt du den punkt auswählen rechte taste der maus drücken und weiche interpolation nehmen dann kannst du mit den orange greifer die rundung bearbeiten.
by demomode
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 168
Ich glaub, Du meinst,daß das A dann nur ein Material hat?
Also, lege die Buchstaben jeweils einzeln in einen Extrude-nurb und extrudiere nach Belieben. Dann machst Du Marmor drauf. Dann kopierst Du die Extrude-Nurbs und Skalierst ein bissl (die Splines) und Extrudierst etwas mehr(Nurb). Diese Hülle belegst Du mit Glas. Hab ich das richtig verstanden?
So, nun zum Schatten-problem: Lege doch einfach eine Weiße Ebene hinter die Buchstaben, also, das sie berührt, dann dürfte da auch Schatten sein...
 
Nein das mein ich auch nicht.
Ich meine die Kontur des Buchstaben im ersten Bild das ich angehängt habe, die Skizze auf der rechten seite, das soll die ansicht von oben sein! Der Buchstabe soll vorne halbrund sein.
 
Mein Cinema rendert grad, also kann ich nich testen ob es klappt...
Versuch folgendes: Erstelle einen Spline, der einen Halbkreis beschreibt. Einfacher noch, nimm den normalen Kreisspline und mach ihn klein, so klein, das er die Größe der "A"-Kontur annimmt. Dann wirfst Du das A in einen Sweep-nurb und den Kreis auch in denselben Sweep-nurb. Dann musst Du mal schauen, wie sich das in den Einstellungen auswirkt, wenn Du die Häckchen wegmachst oder aktivierst...vielleicht klappt es ja.
Der Kreis soll durch den Sweepnurb auf dem A-spline langfahren und dabei 2Schienen benutzen, die innere und äussere Outline vom A., das muss irgendwie gehen.
 
Okay das sieht schonmal ganz gut aus so, aber es ist immer noch nicht das was ich will. Jetzt habe ich zwei Halbkeise auf dem A ich will aber nur einen.
 

Anhänge

  • a-kontur.gif
    a-kontur.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 145
hallo an alle
so kommt das hin
habe zwei splines gemacht für die form und dann ein kreis dazu genommen.
by demomode
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 139

Neue Beiträge

Zurück