Text in Combobox ausgeben.

Matze7

Mitglied
Ich suche nach einer Möglichkeit den Wert / Text einer Combobox aus zu geben um ihn zu drucken.

Wenn ich eine Combobox mit Zeichenfolgen in einer Auflistung befülle, z.B. untereinander: Name1, Name2, Name3, Name4, usw. und diese entsprechende Auswahl dann gerne dem Druck übergeben würde, wie müsste ich das am besten anstellen?

Bisher habe ich die Variante mit Hilfe eines Radiobuttons genutzt (weil nur 3 Werte zur Auswahl standen und so alles recht übersichtlich und schneller anklickbar war, als mit einer Combobox) und eine Abfrage gemacht. Wenn ein bestimmter Radiobutton ausgewählt war, dann habe ich mittels e.Graphics.DrawString ausgegeben.

z.B.:

If RadioButton1.Checked Then
e.Graphics.DrawString(sText, New Font("Arial", 14, FontStyle.Bold), Brushes.Black, 287, 75)

Wobei ich mit sText vorher den entsprechenden Wert / Text festgelegt habe, der ausgedruckt / ausgegeben wird.

z.B.: Dim sText As String = "Daten"

Da ich noch Newbie bin, frage ich mich jetzt, wie das ganze für eine Combox aussehen würde, falls ich mal mehr Auswahlmöglichkeiten bräuchte und nicht alles mit RadioButtons vollmachen will? :)
Mit der Funktion in der Combobox "Zeichenfolgen in einer Auflistung" kann ich ja sehr viel Werte vorgeben, aber wie mache ich dann die Übergabe dieser Werte an den Druck (e.Graphics.DrawString oder anders?) am sinnvollsten?

Danke für jeden Tip!
 
Code:
e.Graphics.DrawString(comboBox1.SelectedItem.ToString(), New Font("Arial", 14, FontStyle.Bold), Brushes.Black, 287, 75)
 

Neue Beiträge

Zurück