Text in best. Bereich einfügen ...

fwin

Grünschnabel
Tut mir Leid, so ne wahrschienlich blöde Frage zu stellen, aber ich hab echt viel gesucht .. ist mit Worten n bisschen schwer zu beschreiben... ich will einen Fließtext in eine bestimmte Auswahl einfügen .... etwa so:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2no7-1.gif

Nur dass der Text am Ende der Zeile natürlich umgebrochen werden soll .. ich weiß, das ist eigentlich eher ein Layoutsache, aber ich muss es leider mit Photoshop machen .. wie geht das?

Dankeschön!

Ich würde das einfach per Hand machen mit den Zeilenbrüchen. Erst die gewünschte Form erstellen, mit irgend einer farbe füllen, einen Text drüber machen, Zeilenumbrüche der Form anpassen, Form wieder löschen... et voila.
Bei längeren Texten ist der Arbeitsaufwand allerdings extrem hoch. Eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein.

Hi,

wenn es um den Text geht wie in deinem Beispiel (also keinen sinnigen Text):

Neues Dokument erstellen

Text einfügen

neue Ebene - in diese Ebene mit dem Pfadwerkzeug deine Form drüberlegen

Pfad in Auswahl wandeln - Auswahl umkehren und den Rest entfernen

Fertig ;-)

fanta5y, also wie ich die Frage verstanden habe, oll der Text am Ende der Auswahl einen Zeilenumbruch haben, sprich: es sollen keine Buchstaben verloren gehen.
Wenn es doch so ist, wie fanta5y die Frage verstanden hat, kann man einfach eine Maske rüberlegen.

Vielleicht meldet sich fwin ja nochmal ;-) ob es um formatierten Text geht oder um "sinnlosen" Text.

biba

Hallo fwin,

einfach einen Pfad zeichnen und innerhalb des Pfades schreiben, fertig.

Boromir

Bild:

Moin - es geht tatsächlich nciht um sinnlosen, sondern um richtigen Text - also so, wie von Boromir geschrieben... ist ja fast schon zu blöde +g+. Werds so mal versuchen.

Dankeschön!!

Hallo - nochmal ne Nachfrage:

Lässt sich dieses - in meinem Photoshop wirklich einfach zu lösende Problem - auch mit bswp. dem PS 6 lösen?

(Wir basteln nämlich gerade an einer Zeitung, wie man vllt. merkt, und die anderen haben eben noch ältere Versionen ...)

Danke! :)

Zurück