Text & Hintergrund ersetzen

D

DanielX2

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass hier auch bei Greasemonkey Hilfe geboten wird!

Ich habe folgende Probleme:

1. Ich würde gerne Begriffe, die auf einer Seite sind, automatisch ersetzen. Bsp: Dort steht "Fernseher", dies soll durch ein bold F ersetzt werden (Teils auch ohne bold.
Ich habe folgendes hier im Forum gefunden:

Code:
function changeText() {
    if( obj = document.getElementById('ID') )
        obj.value = obj.value.replace('Vergleichsausdruck','Ersatzausdruck');
}

Das Problem ist, dass es sich nur um einen Text handelt und man es nicht per ID, TagName ausfindig machen kann...


2. Desweiteren würde ich gerne die Farbe des Hintergrunds auf rot ändern, sobald auf der Seite der Text "Computer" steht. Auf der Seite gibt es einen Textabschnitt, welcher rot ist, ich denke man könnte dann direkt auf dieses verweisen; oder man gibt direkt die Farbe an, falls dies möglich ist.
Leider habe ich dazu nichts passendes gefunden und weiß nicht, wie ich es angehen soll.

Ich freue mich über jede Anregung :)
Dankeschön!
 
Moin Daniel,

dabei helfen dir 2 Dinge.

1. Die Methode find() ....diese ist identisch mit der Suchen-Funktion im Browser.
2. Das Textrange-Object. Damit kannst du, nachdem du find() benutzt hast, einen Zeiger auf den markierten Suchtreffer erzeugen. Die Methode surroundContents() ermöglicht es dir dabei, den Inhalt eines Textrange in einen neuen Knoten(<b> in dem Fall) einzubetten.
 

Neue Beiträge

Zurück