Text Effekt

Loise20

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage, und zwar kennt doch jeder den Abspann eines Filmes wo Tausende von Namen von unten nach oben laufen.

Ich wollte so einen Effekt im Flash darstellen habe nur keine Ahnung wie das funktioniert, da ich mich mit Flash noch nicht so auskenne, habe auch schon gesucht aber unter den Hunderten von Themen die es mir angezeigt hat, nichts weiter gefunden solltet Ihr dennoch ein Thema haben wo dieser Effekt beschrieben wird oder Ihr mir irgendwie helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

MfG Loise
 
Hi,

entweder Du machsts "zu Fuß" - per Tweening, dann erfährst Du eigentlich alles nötige, wenn Du in der Flashreferenz/Hilfe unter "Bewegungstweening" nachschaust.

.. oder mit ActionScript, was bei einer großen Menge Namen/Zeilen sinnvoller sein kann. In diesem Fall melde Dich noch einmal hier, dann poste ich ein Beispiel.

Gruß
.
 
Hallo,

ich würde es gerne mit ActionScript versuchen, wenn du mir dazu ein beispiel posten könntest wäre es sehr nett von dir :)
 
Ich würde gerne auch diese Variante erfahren, denn ich habe einen wagerechten Abspann mal per Tweening versucht, aber das Feld, welches langläuft, ist dann bei mir so groß, dass er gar nicht auf die Arbeitsfläche passt. Ist das wirklich so, oder kann man die Fläche vergrößern o.ä.?
 
setzt den text oder mc weit nach unten und dann das script einfügen,

PHP:
xwert = 0;
_root.instanznamevommcodertextfeld.onEnterFrame = function(){

	_root.instanznamevommcodertextfeld._x = 214;
	_root.instanznamevommcodertextfeld._y = xwert--;//die postion wird immer um eins weiter nach unten gesetzt
}

so das sollte funktionieren

die datei im anhang
 

Anhänge

  • problem.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 32
Hi,

hier noch mal eine Variante, bei der der komplette Text nicht in einem langen Textfeld eingegeben werden muss, sondern in einem Array gespeichert ist.

Gruß
.
 

Anhänge

  • abspann.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

ich kriege das irgendwie nicht hin. Habe ein dyn textfeld und auch den angegebenen Quellcode verwendet. Auf meinem Schirm bewegt sich nix.....
Habe versucht die Dateien problem und abspann.zip runterzuladen. Ich kriege da beim öffnen der fla immer ne Fehlermeldung: unbekanntes Dateiformat.
Wer hat da ne Idee?

Gruß
Pythagoras2005
 
Hi,

zumindest meine Datei ist für Flash 7 erstellt worden (bitte gebt immer die von Euch verwendete Version an, dann können wir Beispiele gleich im richtigen Format speichern!).

Anbei noch einmal meine Verision für Flash MX.

Gruß
.
 

Anhänge

  • abspann_mx.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 32
SUPER. Die Datei funktioniert :)
Das ist aber für mein Vorhaben ehrlich gesagt zu oversized.
Ich möchte einen Text darstellen, der leider nicht ganz in mein Textfeld (dyn Text) hinein paßt. Wenn ich über ein Rollover fahre, wird der Text nun angezeigt in meinem Textfeld.
Allerdings schaffe ich es nicht, daß er sich automatisch bewegt, so daß man den Text einfach weiterlesen kann.
Hast Du da ne Idee?

Gruß
Pythagoras
 

Neue Beiträge

Zurück