Text automatisch scrollen

Aaaalso: Der zuletzt gepostete Code kommt nicht in den Slider, sondern ersetzt die gleichnamige Funktion im MC "scroller". ;)

Wen der Scroller unten etwas abschneidet, dann beginnt Dein Inhalt entweder nicht auf seinem vertikalen Nullpunkt (Lösung: einen kleinen unsichtbaren Fleck auf 0|0 im Inhalt zeichnen), oder Du hast in der init-Funktion einen falschen Offset angegeben.

Gruß
.
 
Ok danke das mit den Slider hab ich hingekriegt. (Vielen Dank für deine Geduld)

Nur schneidert er mir immer noch was ab.

Bei der Funktion init() hab ich als Offset deinen Standardparameter gelassen (maske._height)
Hab da schon alles probiert (offset +/- 10, höhe (erster Parameter der init() Funktion) +/- 10) aber nichts hat geholfen. Konnte keine Änderung feststellen.
 
Nee, der Offset ist maske._y, nicht maske._height (der letzte Parameter).

Wie gesagt: Bei dem Inhalts-MC muss auf den Koordinaten 0|0 etwas liegen (zumindest auf der vertikalen Koordinate). Zeichne dort auf einer neuen Ebene einfach ein kleines gefülltes Rechteck, das genau auf 0|0 beginnt und gib der Füllung einen Alphawert von 0 (damit wird es unsichtbar). Das sollte in der Regel genügen.

Gruß
.
 
Hallo

Hab das überprüft und das Textfeld liegt im inhalt-MovieClip genau auf 0x0.
Und das mit maske._height hab ich nur falsch im Gedächtnis gehabt. Steht eh maske._y dort.

Florian
 
Hallo

Die Initfunktion wird so aufgerufen:
PHP:
scroller.init(maske._height, inhalt, maske, maske._y);

maske._height hat den Wert 146 und
maske._y den Wert 42.55

Hoffe das waren die Daten die du wolltest.

Florian

Edit: Mir ist gerade noch was aufgefallen. Das meine Schriften alle eine sehr schlechte Qualität haben. Schriftart ist Helvetica und ich hab bei allen MovieClip-Koordinaten die Kommastellen gelöscht. Sind teils statische Texte und teils dynamische (Schriftart ist eingebettet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Bei eingebetteten Schriften musst Du u.U. die autoSize-Eigenschaft des entsprechenden Textfeldes auf true stellen (geht per AS), da eingebettete Fonts im Flashplayer mit einer etwas anderen Größe dargestellt werden aus Geräteschriftarten. Dadurch wird möglicherweise ein kleiner Bereich des Textfeldes abgeschnitten.

Gruß
.
 
Hallo,

Ich habe schon wieder ein Problem mit deinem Scroller. Ich habe versucht einen Pausebutton einzubauen. Wenn man draufklickt soll der automatische Scroll stoppen, bei einem weiteren Klick weitergehen.
Ich denke für das stoppen des Scrolls ist die Funktion stopmove(); im MC scroller zuständig.
Der Pausebutton liegt im gleichen MC wie der MC scroller. Ich habe versucht ihn mit scroller.stopMove(); anzusprechen. Funktioniert leider nicht

Kannst du mir da weiterhelfen.

Besten Dank

Florian:

Nicht so wichtig, aber ich frag trotzdem mal: Wie könnte ich die Bewegung erst zB 5 Sekunden nach dem Aufruf der Seite beginnen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nein, das hat mit dem Scroller selber nichts zu tun. Das automatische Scrollen wird von der onEnterFrame-Methode auf der Hauptzeitleiste erledigt.

Füge dort einfach folgende Funktion hinzu:
PHP:
function doPause() {
	delete this.onEnterFrame;
}
Damit kannst Du das Scrollen anhalten. Zum erneuten Abspielen einfach die Funktion startAutoscroll() noch einmal aufrufen.

Wenn das Scrollen verzögert beginnen soll, rufe die Funktion mit einem Intervall auf:
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
	scroller.init(maske._height, inhalt, maske, maske._y);
}

var speed = 1;

var iv = setInterval(function() { startAutoscroll(); }, 5000);

function doReturn(spd) {
	speed = -spd;
}

function startAutoscroll() {
	clearInterval(iv);
	this.onEnterFrame = function() {
		if (!scroller.sliding) scroller.scrollBy(speed, doReturn);
	}
}


Gruß
.
 
Hallo,

Erstmal danke. Funktioniert soweit prima (sorry das ich erst so spät poste, aber Safari mag das Forum nicht immmer...)

Jetzt hab ich aber noch ein Problem (schon wieder). Ich bräuchte den Scroller jetzt auch für eine horizontale Scrollung.
Bevor ich mich ernsthaft damit auseinander gesetzt habe, dachte ich mir: "einfach den Scroll Balken um 90° wenden und im Script alle _y durch _x, _x durch _y, _width durch _height und _height durch _width ersetzen" Als es dann Zeit wurde mich mit diesem horizontalen Scroller zu beschäftigen (er soll genau gleich wie der "normale" funktionen, nur um 90° verschoben) war mir aber sofort klar, so kann es nicht funktionieren. Nach einer Stunde grübeln, hab ichs dann trotzdem mal probiert. Funktioniert hat es nicht.
Meine Frage jetzt: Was muss ich da genau ändern damit der Scroller in die horizontale geht?

Schon jetzt Vielen Dank!

Florian
 

Neue Beiträge

Zurück