Text aus einem Block stanzen!

Teaspooner

Grünschnabel
halli hallo,

ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.

und zwar folgendes - wie schaffe ich es einen Text aus einem
Block rauszustanzen?
ist das sehr schwierig, da ich noch blutiger Anfänger bin...

gruß

christian

-Erstelle einen Würfel.
-Schreibe deinen Text mit dem Textspline und wirf ihn in ein Extrude-Nurb
-Erzeuge ein Boolobjekt und wirf deinen Würfel und deinen Text hinein (Würfel an erster Stelle - Text darunter!)
-gib dem Text-Extrude die richtige Größe und Position...
-fertig

Ich habe das Problem das ich eine Vektorgrafik als Grundlage habe und diese mit einem Extrude Nurb nach 3D geändert habe. Wenn ich nun Text erstelle und das mit dem Booleobjekt versuche klappt es leider nicht wie gewünscht, mache ich etwas falsch oder geht es mit zwei Nurbs nicht?

http://img147.imageshack.us/my.php?image=problemrm4.jpg
Jetzt mit Bild, es geht darum das ich aus der ersten schwarzen Ebene den Text ausstanzen möchte sodass man den Text in orange aus der zweiten Ebene sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht auch ohne Boole. Wenn Text- und Rechteck-Spline verbunden werden, wird in einem Extrude-NURBS, der Text als Negativform interpretiert.

Viele Grüße

Demo.jpg

Wie genau verbinde ich die? Wenn ich sie einfach untereinander ordne t es nicht und auch mit Null-Objekt nicht. Habe nicht so viel Ahnung von C4D hoffe mal ihr könnt mir dennoch weiter helfen.

Irgendwas mache ich falsch, wenn ich es mit dem verbinden mache, so kommt wieder nur die Fläche ohne Ausstanzung im Extrude Nurb zur Geltung. :confused:

Hallo,

hast Du die Splines vor dem Verbinden editierbar gemacht? Ist bei beiden der gleiche Spline-Typ (Bezier) ausgewählt?

Viele Grüße

Nope da ich nicht direkt weiß wie man es macht, gehe ich nicht davon aus das ich es gemacht habe, also wie was und wo muss ich klicken um den gewünschten Effeckt zu erreichen? Entschuldige bitte das ich so Null Plan habe.
LG

Zurück