Text area in menüasuwahl einbinden

ja ich arbeite mit eclipse. Also kann ich mit JDialog ein neues fenster öffnen darin den text anzeigen lassen und trotzdem läuft das "Hauptfenster" normal weiter?! dann wäre es genau das was ich ja gesucht habe :)

[UPDATE:]
ja, JDialog is genau das was ich gesucht hab, dank! Habe dann jetzt versucht via JTextField den text auszugeben, aber bei einem JTExtField kannd er benutzer ja selber text reinschreiben. das sollte natürlich nciht der fall sein. optimal für mich wäre ein fenster, in dem der benutzer nur text lesen kann(nichts selber eingeben) und welches er von der größe usw nicht verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich ja momentan auch, is aber irgendwie noch nicht das optimale.
Code:
hilfe.add(new AbstractAction("Spielregeln") {
			public void actionPerformed(ActionEvent e){
				System.out.println("Spielregeln...");
				JDialog d = new JDialog();               
				d.add( new JTextField("Spielregeln") );
				d.setSize( 250, 400 ); 
				d.setVisible( true );
			}
		});

so sieht's momentan aus, läuft auch. Jetzt stellen sich mir noch die fragen wie kann ich dem JDialog nen titel zuweisen, zeilenumbruch sollte der auch unterstützen, und der benutzer soll nix eingeben können. was natürlich auch noch sehr praktisch wäre ist, wenn der text für den dialog aus einer externen txt datei ausgelesen werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
..... hab ich nich schon genug gemacht? :) hab da auch shcon geguckt gehabt, aber hat mir noch ncih so ganz auf die sprünge geholfen. also das fenster ist jetzt nicht emhr nind er größe veränderbar, habs mit

Code:
setResizable(false);

gemacht, dann der punkt das der benutzer nichts ins textfeld eingeben kann, da hab ich bis jetzt nichts zu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du vielleicht hier mal nachschauen.
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/

Hier stehen alle Klassen mit allen Methoden augelistet. Hier wird auch erklärt was jeder Methode macht.

Ich sag es mal so, wenn du mit eclipse arbeitest und dir nicht mal die Methoden anschaust, die die TextArea zur Verfügung stellst, dann weiß ich auch nicht.
Dann hättest du nämlich gesehen, dass es eine Methode gibt die
Code:
setEditable()
heißt. Auf Deutsch setze Editierbarkeit. Wenn du an solchen simplen Sachen schon scheiterst (egal ob Anfänger oder nicht), solltest du kein größeres Projekt anfangen.

Wie gesagt, das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber mit 5 Minuten lesen, hättest du das selbst finden können. Deine Probleme sind nämlich meistens, dass du irgendwelche Methoden nicht weißt und das kann man wirklich durch nachlesen lösen. Im moment macht es nur leider den Eindruck, dass du einmal bei google was suchst, 30 Sekunden schaust, nichts findest und dann hier postest. Tut mir echt leid, aber den Eindruck macht es.

MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du nämlich gesehen, dass es eine Methode gibt die
Code:
setEditable()
heißt. Wenn du an solchen simplen Sachen schon scheiterst (egal ob Anfänger oder nicht), solltest du kein größeres Projekt anfangen.

lol, alter dieses forum hier is echt zu gut! hier kann man ja tage lang seinen spaß haben. wer sagt denn das ich daran gescheitert bin? darf man nich auch einfach mal faul sein und mal ne kruze frage stellen in der hoffnung man bekommt ne kurze antwort?

Probleme sind nämlich meistens, dass du irgendwelche Methoden nicht weißt und das kann man wirklich durch nachlesen lösen. Im moment macht es nur leider den Eindruck, dass du einmal bei google was suchst, 30 Sekunden schaust, nichts findest und dann hier postest. Tut mir echt leid, aber den Eindruck macht es.

der kandidat hat 100 Punkte. also ich bin ehrlich nen bisschen mehr als 30 sekunden such ich schon. Aber is das denn so schlimm? natürlich kenn ich die ganzen methoden noch nicht und such ersma bevor ich hier frage aber selbst wenn ich hier frage is das was verbotenes? wird man dafür bestraft? ganz ehrlich dann versteh ich den sinn des Anfängerbereichs nicht. is doch dann völlig überflüssig, ihr seid ja sowieso ALLE profis. ich würde mich da auch mal an die eigene nase fassen, guck doch mal wieviele überflüssige fragen du bestimmt schon in deinem leben gestellt hast, die du auch mit suchen hättest selber rausfinden können.(ich denk ma das werden nicht zu wenige sein) was is daran so schlim bei so einer frage mal fix die antwort dazu zu schreiben. es hilft der person die danach sucht und das ist doch das wichtigste in nem forum das anderen leuten geholfen wird. du mit deinen verweisen auf http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/ und http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_14_020.htm#Xxx1001723 is ja schön und gut aber die links hab ich auch, bei den adreseen guck ich wenn ich nen problem hab oder was nicht finde. man könnt teilweise denken das du so ne art autopost hast.es wurde ne frage gestellt, standart antwort: Dann solltest du vielleicht hier mal nachschauen.
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/ . anstatt diesen satz zu schreiben hätt man auch einfach eben fix die antwort posten können

Code:
d.setResizable(false);
d.setEditable(false)

das wäre für dich und für mich im aufwand vieeeeel einfacher gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, du willst hilfe zu sachen, die du nachschauen kannst. Wenn du methoden net kennst, kannst du die in der Api finden. Hast du dann probleme und kommst net weiter, weil du ne Fehlermeldung bekommst, dann kannst du hier fragen. Wenn man nen TextField hat und nen punkt dahinter setzt (in eclipse netbeans) bekommst du die moeglichen methoden angezeigt. wenn du ne methode siehst wie "setResizable" dann sollte di rdoch klar sein was die macht?! Sonst schaut man in der Api.
Das Forum ist doch net da, weil du zu faul bist zum suchen!
 
Diese Forum ist dazu da, Leuten zu helfen, die nicht weiter wissen. Wenn du selber zugibst, dass du einfach nur zu faul bist, dann tust du mir leid. Wegen jeder Kleinigkeit nachzufragen ist traurig und raubt dir die wertvolle Zeit, selbstständig nach deinem Problem zu suchen und die Lösung zu finden. Dadurch lernt man doch letztendlich. Wenn du stattdessen andere für dich nach Lösungen für noch so kleine Sachen suchen lässt, kannst du auch gleich andere programmieren lassen.
Also gilt doch allgemein: Selber denken macht fett ;)
 

Neue Beiträge

Zurück