Terminalemulation über ein Modem

Peterson

Grünschnabel
Hallo beisammen!

Möchte mich via Modem gerne auf einen Dos-Rechner verbinden und dort ein paar befehle aushühren. Ich habe bereits eine Software, unter Dos, die mir das wunderbar macht, doch was ich jetzt machen möchte ist ein VB Prog. schreiben, das mit sendkeys nach und nach verschidene Rechner anwählt. Das Problem ist mein momentanes Emulationsprog. interpretiert die keys zum teil falsch. Jetzt suche ich eine Anderes evtl. moderneres (unter Windows) laufendes Emulationstool mit dem ich mich verbinde, das Passwort eingebe und dann den Desktop des anderen Pc's sehen und bedienen kann.

thanks for answer
mfg peterson
 
falls du nur auf eine dos-konsole zugreifen willst, kannst du einfach über das telnet-protokoll eine verbindung zum server aufbauen und dich dann da einloggen. der nachteil dabei ist nur leider, dass telnet nicht verschlüsselt und daher höchst unsicher ist.
wenn du aber eine grafische oberfläche haben willst, auf der du den desktop des anderen rechners sehen und bedienen kannst (wie in vnc oder pc anywhere), dann wird das ganze wesentlich komplizierter. du bräuchtest auf dem server ein programm, das in regelmässigen abständen screenshots macht und diese dann dem client zur verfügung stellt. der nachteil dabei ist allerdings, dass die ganzen screenshots auf dauer ziemlich auf die bandbreite gehen werden. dadurch leidet dann sowohl die übertragungsrate von beiden rechnern und die performance des programmes ist auch nicht gerade optimal.
falls du trotzdem noch daran interessiert bist, kannst du dir mal vnc runterladen. das ist in c (oder c++?) geschrieben und open source. mit dem programm wurde das sogar halbwegs performant umgesetzt. eine möglichkeit wäre z.b., dass du nur bei einer veränderung der oberfläche einen screenshot machst - allerdings dürfte das immer noch ziemlich langsam sein.
 
Zurück