Termeingabe durch den User (?)

Uller

Grünschnabel
Hallo Allerseits!

Ich bräuchte für ein Programm einen kleinen Tipp.
Und zwar soll der User in ein Textfeld einen Term (z.B. 2x+x²)eingeben.

Das Prog. sollte dann den Term erkennen, und für jedes beliebige x rechnen können. Wie könnt ich es anstellen, das Prog. mit dem eingegebenen Text rechnen zu lassen (Welche Datentypsumwandlung?)

DANKE SCHON IM VORAUS
 

Zorck

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß ja nicht, wie weit du bist und wie du das genau anstellen willst. Aber ich für meine Seite würde versuchen jedes einzelne Zeichen auszulesen.
Dann kannst du ja schaun, wo ein Rechenzeichen oder eine Variable kommt und so kannst du Zusammenhänge der einzelnen Zeichen erfassen.
(dass also 145 als eine Zahl genommen wird)

Also so würde ich daran gehen. Bestimmt gibt es günstigere Wege aber ich hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Kannst ja mal weiter Bericht erstatten.:)
 

Uller

Grünschnabel
Hi,

Die gleiche Idee hat ich auch schon, aber des is der absolute Wahnsinn, bei nem Term wie ((x^3)*cosx-1/2tankx), da bräucht ich Tausend "if" und "case".

Ich suche nach ner Möglichkeit, mit der VBasic den Term direkt übernehmen kann (vorausgesetzt er wurde VB-gerecht eingegeben).

Wie könnte sowas funktionieren??

Gruß, Chris
 

Zorck

Erfahrenes Mitglied
Hast du es schon probiert?
Ich meine wenn man es clever anstellt, sind dass doch gar nicht so viele If- und CaseAnweisungen.
Aber ich meine so ein Programm ist doch nun auch schon etwas komplexer und somit reichen halt nicht nur 2 if-Bedingungen aus.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass VB da was hat. Man könnte höchstens nach Modulen suchen, die schon mal wer programmiert hat.
Schau doch mal unter ActiveVB
 

Uller

Grünschnabel
Ich hab ne andere Möglichkeit gefunden!

Sobald man das "Microsoft Script Control"-Steuerelement hinzufügt, steht einem die Funktion "Eval" zur Verfügung, die die Berechnung eines Terms in String-Form erlaubt!!
 

Zorck

Erfahrenes Mitglied
Ist doch super!Muss ich auch mal ausprobiern!
Cool!
Wenn du dein Programm fertig hast, gib mal bescheid und lass es mir dann mal zukommen. Ich würd mir das gern mal anschauen!

O.K.?:)
 
Zuletzt bearbeitet: