Templates in opencms 5 rc1

Wann braucht man das XMLTemplate? Beim Erstellen einer neuen Datei gibt es den Typ XMLTemplate. Wann und wozu braucht man den?
 
klassen oder scripte?
scripte kannst du als element ablegen und auch genauso aufrufen, also als element im template aufrufen und ganz normal ins html einbinden...
wie man klassen einbindet steht eigentlich recht gut in der documentation beschrieben...
 
klassen. wie's geht versteh ich eigentlich schon, aber nicht genau, warum. es gibt ja so viele eingebaute funcktionen...

ich hab aber ein anderes problem: ich bau mir gerade so ne navigation. ich will aber, dass die ordner nicht als link dargestellt werden, sondern nur die dokumente. ich hab keine ahnung, wie das geht.
verstehe sowieso die funktion getNavTree nicht ganz. was genau ist level? mein ordner ist im root und ich muss level=3 angeben, damit nur der angezeigt wird. hat das damit zu tun, dass es der 3. ordner ist? und depth bezieht sich auf root, oder?
 
und gleich noch was:
ich hab ein frameset gebaut. navcurrent bleibt immer gleich.
müssen alle seiten, die anzeigen will, das frameset-template verwenden?
 
und noch was: wo gibt es sonst noch resourcen über opencms? newsgroups, foren, etc. ich finde nicht sehr viel brauchbares dazu. weisst du mehr?
 
wenn willst, dass etwas nicht in der navigation auftaucht, musst du einfach die zwei eigenschaften "navtext" und "navpos" bei den jeweiligen datein löschen bzw. darfst erst gar nicht beim erstellen "in navigation aufnehmen" anklickern.
navlevel ist einfach die ebenen-tiefe in der du dich bzw. die datei sich befindet.
getnavtree holt dir die navigation im verzeichnisbaumformat, wenn du ein paramter angibst bestimmst du die ebene ab der der baum angezeigt werden soll und ein 2ter parameter gibt an bis in welche tiefe (level) die navigation angezeigt werden soll.
wegen dem frameset: ich hab auch eins, ich lade es nur ein einziges mal in der index.html, ansonsten werden nur in die jeweiligen frames die templates geladen.
was die resourcen betrifft: ich bin auch lange am suchen gewesen ehe ich mal n bissl was zu opencms gefunden hab! meistens warns dann nur seiten, die damit erstellt worden sind. da kannst du dir ankucken was alles möglich ist.
ansonsten hab ich nur noch ein weiteres forum gefunden, wo regelmäßig neue beiträge erscheinen, aber das betrifft cms allgemein.

grüße
luna
 
danke.
kannst du mir die adressen geben über opencms?

die seiten, die du reinlädst, haben die nicht das gleibe template wie index.html? irgendein anderes einfach?

wenn ich dem ordner sage, er soll nicht in der navigation kommen, dann kommen auch die seiten darin nicht. ich möchte nur, dass der ordner kein link ist, dass er einfach dasteht und die seiten, die darin sind, als links definiert werden.

wie machst du es denn mit links in dokumenten? die müssten doch immer ?cmsframe=XXX haben, fügst du das von hand ein?

navcurrent bleibt dann aber immer gleich, oder? man sieht nicht, wo man gerade ist?
 
Zurück