Templates in opencms 5 rc1

F

fabrizio

Hallo Forum.
Ich bin neu in diesem Forum, deshalb grüsse ich alle die Mitgliedern des Forum.
Ich bin auch nicht Deutsch, aber italienisch, deshalb ich entschuldige mich für mein deutsch.
Ich habe ein Problem mit opencms 5.0 rc1.
Ich kann nicht eine neue Tenplate erstellen, jiemandem kann mir helfen?.
Und ich habe noch eine Frage über die Module.
Wie funktioniere diese? Gibt es in internet vorbereiteten Module zu dowloaden?
Viele Dank Fabrizio
 
hallo fabrizio!

wenn du ein template erstellen willst, musst du als admin angemeldet sein oder dein benutzername muss die rechte haben um auf den system-ordner zugreifen zu können. ansonsten : wenn du eine neues template anlegen willst must du als format text nehmen.
ich hoff es hilft dir wenigstens n bißchen. :p

grüße
luna
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir sind nach der Installation zwei Module installiert, default und welcome. Ich kann nur Templates auswählen, die entweder in modul_default/templates oder modulk_welcome/templates sind.
Ich würde aber gerne einen eigenen Folder mit mienen Templates anlegen.
Und die bodies werden auch immer nach modul_default/bodies kopiert, anstatt wie in der Dokumentation von 4.6 nach content/bodies.
Ich begreife auch den ganzen Template-Mechanismus nicht, gibt's da irgendwelche gute Tutorials oder aktuelle Dokumentationen? Oder kannst du mir vielleicht ein wenig weiterhelfen?
Gruss, reto
 
OK, hab jetzt grad in ner Newsgroup gelesen, dass das immer so ist, die Templates müssen unter system/modules/org.opencms.default/templates sein.
Wie kann ich denn ein ganz normales XMLTemplate erstellen? Muss ich da auch so Klassen angeben, wie in dem vorhandenen Template system/modules/org.opencms.welcome/templates/welcome/releasenotes-template ? Oder ist das dort nur, weil es eine JSP verwendet?
 
guten morgähn retoz!

also zu den templates: du musst sie nicht zwangsweise in system/modules/org.opencms.default/templates legen! du kannst auch dein eigenes modul anlegen und sie dort rein packen! kopier am besten das modul "org.opencms.default" mit allen unterverzeichnissen und benenns dann um. z.b. in "org.opencms.retoz" oder "de.retoz.default" oder was auch immer. jedenfalls kannst dann aus dem modul alles raushaun was du nich brauchst, sowie die beiden standard-module "default" und "welcome". dann legst du ganz normal die templates in den vorgesehenen ordnern an. wenn du später die html-seiten anlegst, kannst du nur die templates auswählen, die du geschrieben hast, weißt wie?!
klassen einbinden musst du nicht in alle templates. in die, die im ordner "templates" sind schon. weil: dort sind die mastertemplates und die laden weitere (contenttemplates & frametemplates). wenn du keine klassen einbindest (in diesem fall die "com.opencms.template.CmsXmlTemplate") kannst du nicht auf die zu ladenden templates zugreifen. in frametemplates bindet man zum bleistift klassen ein, die für die navigation zuständig sind.
hilfts dir n bissl weiter? :)

grüße luna
 
Ja, hat schon was gebracht, danke.
Könntest du mir mal ein Beispiel zeigen, das mit den Klassen kapierb ich noch nicht so.
Ein Beispiel mit Master- und Frame und "was-es-sonst-noch-so-gibt"-Templates.
 
OK, das mit den Templates hab ich aus dem Dokument für OpenCMS 4.6 übernommen und so halb begriffen.
Wie mach ich zum Beispiel eine Navigation, wie sie dort erwähnt wird? Muss ich das mit einer Java-Klasse machen?
 
Und wenn ich einen Head-Bereich festlege (wie im Beispiel vom Dokument), wie kann ich sagen, welche Datei dort verwendet werden soll? Ich möchte da ein Logo und eine Hauptüberschrift definieren, das aber nicht im Frametemplate festlegen, sondern über eine andere Datei einbeziehen.
 

Neue Beiträge

Zurück