Teilweises Ersetzen eines String?

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
folgendes Problem:
Ich muss einige Anpassungen an einem Programm vornehmen und zwar sollten in eimem Text-Control (TXTextcontrol heisst das Ding) gewisse Textstellen durch andere ersetzt werden. Namentlich sind dies von uns vorgegebene Textmarken, welche mit Daten von uns befüllt werden.
Nun haben wir das immer mit einer externen Funktion gemacht. Text als String übergeben, ersetzen, wieder zurück. Klappte soweit gut, nur wird beim Übergeben des Strings anscheinend jedes Bild gelöscht im Control.
Da dieses Control anscheinend auch keine interne SearchReplace Funktion hat, dürfte ich also nur einen Teil des Strings ändern, damit die Bilder nicht gelöscht werden. Dies würde natürlich auch nicht in einer externen Funktion geschehen, sondern halt direkt auf dem Form direkt mit dem Control.Text.

Ich habe da etwas geforscht, aber ich habe keine solche Funktion gefunden. Daher frage ich mal: Gibt es so etwas überhaupt? Oder gibt es für mein Problem eine viel einefachere Lösung, an die ich nicht gedacht habe?


Wie immer bedanke ich mich im Voraus und bin froh für jeden Tipp :)
 
Hallo Doc

suchen Sie mit InStr die stelle und
Tauschen den String mit
Left(Control.Text, x - 1) & TauschStr & Right(Control.Text, (Len(Control.Text) - x - LenTauschStr + 1))
wobei x = die Startposition ist.

mfg
Heiko
 
Zurück